Tipp: Terminal-Befehl bringt Mac-Startton zurück

26. Febr. 2020 13:30 Uhr - Redaktion

Ob nützlich oder nicht sei dahingestellt: Mehr als 30 Jahre lang gehörte der Sound nach dem Einschalten zu den Charakteristika eines Macs. Im Jahr 2016 hat Apple damit begonnen, diesen Sound bei neu vorgestellten Macs zu deaktivieren - eine Begründung dafür hat das Unternehmen übrigens bis heute nicht genannt. Mit einem kurzen Terminal-Befehl lässt sich der Startton jedoch zurückbringen.

Dazu ist unter Verwendung eines Admin-Accounts im Terminal der Befehl

sudo nvram StartupMute=%00

einzugeben und per Enter-Taste auszulösen, gefolgt durch eine Bestätigung via Eingabe des Admin-Passworts (dann nochmals Enter drücken). Nach einem Neustart erklingt nun der Startton wieder (sofern der Mac nicht stummgeschaltet ist). Durch Eingabe des Befehls

sudo nvram StartupMute=%01

wird der Startsound wieder ausgeschaltet. Auch ein NVRAM-Reset deaktiviert ihn. Die Lautstärke des Starttons hängt von der aktuellen Lautstärkeneinstellung in macOS ab - dies sollte bei Neustarts in der Nacht oder in ruhigen Umgebungen bedacht werden.

 

 

Es gibt Berichte, wonach der Terminal-Befehl nicht bei allen Macs ab Baujahr 2016 funktioniert (bei uns hat es auf einem Testrechner von 2017 geklappt). Zudem kann es gut sein, dass Apple diesen Befehl mit einem kommenden macOS-Betriebssystemupdate deaktiviert. Wie immer bei solchen Tipps gilt: your mileage may vary.

"Anfang 2016 und früher eingeführte Mac-Modelle erzeugen beim Starten einen Startton. Mac-Modelle, die Ende 2016 oder später eingeführt wurden, erzeugen beim Starten hingegen keinen Startton. Einzige Ausnahme ist hier das MacBook Air (13", 2017)", heißt es in einem Support-Dokument von Apple zu diesem Thema.