iPhone als Autoschlüssel verwenden: Apple erläutert Einzelheiten

29. Juli 2020 12:30 Uhr - Redaktion

Seit kurzem ist es möglich, iPhone und Apple Watch als digitalen Autoschlüssel zu nutzen. Die softwareseitige Unterstützung hat Apple mit den vor zwei Wochen veröffentlichten Betriebssystemupdates iOS 13.6 und watchOS 6.2.8 implementiert. Als weltweit erste Automarke unterstützt BMW die Funktion bei Fahrzeugen mit dem Baustand ab Sommer 2020. Nun nennt Apple weitere Einzelheiten.

In einem neuen Support-Dokument, das seit einigen Tagen auch auf Deutsch vorliegt, beschreibt der kalifornische Computerpionier die Einrichtung eines digitalen Autoschlüssels mit iPhone und Apple Watch Schritt für Schritt. Zu den behandelten Themen gehören unter anderem "So fügst du Autoschlüssel zu Apple Wallet auf deinem iPhone hinzu", "Dein Auto mit deinem Apple-Gerät kontrollieren" und "So gibst du deine Autoschlüssel für eine andere Person frei".

 

 

Die Unterstützung für digitale Autoschlüssel ermöglicht laut Apple das Aufschließen, Abschließen und Starten kompatibler Fahrzeuge mit einem iPhone. Es gibt nach Herstellerangaben eine Stromreserve zum Aufsperren und Starten des Fahrzeugs für bis zu fünf Stunden, nachdem das iPhone keinen Strom mehr hat. Digitale Autoschlüssel können über iMessage mit anderen Personen geteilt werden. Bei verlorenen iPhones lassen sich digitale Autoschlüssel über iCloud entfernen. Außerdem können fahrerspezifische Profile zur Konfiguration geteilter Schlüssel für Vollzugriff oder eingeschränktes Fahren angelegt werden.

Zur Nutzung des digitalen Autoschlüssels wird ein iPhone ab Baujahr 2018 benötigt, d. h. iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max oder neuer (inklusive 2020er iPhone SE). Voraussetzung ist, dass ein Fahrzeug diese Technologie unterstützt. Beispielsweise hat BMW dies für Fahrzeuge mit Baustand ab Sommer 2020 bereits angekündigt. Weitere Hersteller dürften folgen. Bei der Apple Watch wird die Series 5 oder neuer benötigt.