Qualcomm: Quick Charge 5 lädt Smartphones in nur fünf Minuten zu 50 Prozent

07. Aug. 2020 16:00 Uhr - Redaktion

Qualcomm hat das neue Schnellladesystem Quick Charge 5 vorgestellt. Es soll in der Lage sein, ein Smartphone via USB in nur fünf Minuten zu 50 Prozent oder in 15 Minuten zu 100 Prozent zu laden. Es ist damit Apples iPhone-Ladesystem deutlich überlegen.

iPhones lassen sich unter Verwendung eines USB-C-Kabels und eines USB-C-Netzteils nach Angaben von Apple in "ungefähr 30 Minuten zur Hälfte" aufladen. Dies ist ab iPhone 8 möglich. Quick Charge 5 löst das im Jahr 2017 vorgestellte Quick Charge 4 ab. Die Quick-Charge-Technologie findet sich in den meisten Android-basierten Smartphones.

"Quick Charge 5 setzt einen neuen Standard für die Ladeleistung, indem es bis zu viermal schneller lädt als die vorherige Generation. Während Quick Charge 5 Geräte mit rasender Geschwindigkeit auflädt, berücksichtigt es auch extreme Sicherheitsmaßnahmen; Quick Charge 5 verfügt über 12 separate Spannungs-, Strom- und Temperaturschutzvorrichtungen, einschließlich eines Überspannungsschutzes am USB-Eingang bei 25 V und externer Leistungssteuerungen über 30 V.

 

 

Außerdem läuft er 10 Grad Celsius kühler als Quick Charge 4. Quick Charge 5 ermöglicht die Dual/Triple Charge-Technologie, adaptive Eingangsspannung, INOV4, Qualcomm Battery Saver und die neue Technologie Qualcomm Smart Identification of Adapter Capabilities, die zusammenwirken, um die Effizienz der Energieübertragung zu maximieren, die Sicherheit zu erhöhen und die Lebensdauer der Batterie auf dem Gerät des Benutzers zu verlängern", teilte Qualcomm mit.

Ob Apple im Herbst zusammen mit der 2020er iPhone-Generation auch ein verbessertes Ladesystem präsentieren wird, bleibt abzuwarten. Zwar laden viele Nutzer ihre mobilen Geräte nachts, dennoch stellt das Aufladen zu 50 Prozent in nur fünf Minuten eine erhebliche Komfortverbesserung dar, wenn tagsüber nachgeladen werden muss.