Notizverwaltungsdienst Evernote veröffentlicht überarbeitete Mac-Software

08. Okt. 2020 12:00 Uhr - Redaktion

Evernote hat eine runderneuerte Anwendung für macOS bereitgestellt. Der Notizverwaltungsdienst verspricht für die Version 10 unter anderem zusätzliche Bearbeitungswerkzeuge im Editor, Echtzeit-Suchvorschläge, ein vereinheitlichtes Oberflächendesign für alle unterstützten Plattformen und eine modernere Codebasis, die stabiler und zuverlässiger arbeiten soll.

Einige Funktionen wie lokale Notizbücher und der Präsentationsmodus sind hingegen entfallen, andere Features wie Audioaufnahme, Exportoptionen, Anmelden via Apple-ID und Schnellnotizen sollen schrittweise ergänzt werden. Evernote 10 läuft ab macOS Mojave und kann im Mac-App-Store oder direkt beim Hersteller heruntergeladen werden. Zur Unterstützung des Betriebssystems macOS Big Sur und der neuen Macs mit Apple-Prozessoren hat sich das Unternehmen noch nicht geäußert.

Evernote ist in der Basisausführung kostenlos und ermöglicht den Datenabgleich mit anderen Clients (Mac, Windows, iOS, Android) über die Evernote-Server, wobei nur zwei Geräte unterstützt werden. Die Geräte-Begrenzung entfällt bei Evernote Premium (6,99 Euro pro Monat), das außerdem weitere Funktionen und höhere Datenlimits (Evernote Premium) bietet.

 

 

Der Hersteller über die Neuerungen von Evernote 10: "Verleihe deinen Notizen mithilfe von semantischen Überschriftenstilen und Tabellen Struktur. Standardisierte Schriftstile, Farben und Textmarker sorgen für den persönlichen Touch und stellen gleichzeitig sicher, dass deine Notizen auf jedem Gerät gleich aussehen. Checklisten erhalten jetzt die bevorzugte Behandlung, die sie verdienen. Du kannst Einträge einrücken, sie per Drag-and-drop umsortieren – und die Genugtuung genießen, sie durch einfaches Anklicken als erledigt abzuhaken.

Die Formatierungswerkzeuge wurden neu angeordnet, um die beliebtesten Optionen in den Mittelpunkt zu stellen. Dadurch kannst du ganz einfach auf Schriftstile und -farben, mehrere Textmarker-Optionen, Checklisten, Hyperlinks und vieles mehr zugreifen. Komplexere Inhalte (wie Dateianhänge, Fotos, Kontrollkästchen und Skizzen) lassen sich dank der neuen Multifunktionsschaltfläche zum Einfügen schneller und einfacher hinzufügen.

Spare Zeit – und Tastendrücke. Erhalte in Echtzeit Vorschläge bereits während der Eingabe, um benötigte Inhalte schneller wiederzufinden. Filtere deine Suchanfragen nach Schlagwörtern, Anhängen, PDF-Dateien, URLs etc. So erscheinen selbst deine schwer definierbaren Notizen auf Befehl. Mache die Suche zu deiner Evernote-Superkraft. Kombiniere Suchbegriffe, Schlagwörter, Speicher- und Standorte, um deine Suche exakt einzugrenzen. Speichere diese Suchanfragen, um sie später bei Bedarf mit nur einem Klick wiederholt aufrufen zu können."