Adobe hat der Profi-Fotosoftware Lightroom Classic ein großes Update spendiert. Zu den Neuerungen der Version 10 gehören Color-Grading (kontrollierte Korrekturen für Schatten, Mitteltöne und Lichter), Tethering mit Canon-Kameras (Live-Vorschau des Kamerabilds auf dem Mac), Leistungsoptimierungen und ein erweiterter Zoom (neue Optionen Scrubby-Zoom und Box-Zoom).
"Lightroom Classic bietet jetzt ein robustes Color-Grading-Werkzeug mit leistungsstarken Farbsteuerungen für Mitteltöne, Glanzlichter und Schatten sowie eine globale Steuerung, mit der die Gesamtfarbe Ihres Bildes angepasst werden kann. Color Grading ersetzt die Teiltonung und bietet mehr Kontrolle über die Anpassung von Farben in Ihrem Bild. Werden Sie bei Ihren Bildern noch kreativer, indem Sie die Farbräder beliebig einstellen, um raffinierte, lebendige, ergänzende oder kontrastreiche Looks zu schaffen", erläutert der Hersteller.
Beim Anwenden linearer und radialer Verläufe, beim Malen mit dem Pinsel-Werkzeug oder beim Anpassen mehrerer Regler für lokale Korrekturen gibt es nun GPU-Beschleunigung für eine höhere Leistung. Ebenfalls neu ist ein schnellerer Bildlauf durch das Bibliotheksraster, durch Ordner und Sammlungen, insbesondere beim Durchsuchen größerer Kataloge und längerer Listen von Ordnern und Sammlungen mit unterschiedlichen Farbbeschriftungen.
Die neuen Zoom-Optionen Scrubby und Box erläutert Adobe wie folgt: "Scrubby-Zoom: Ziehen Sie die Maus bei gedrückter Umschalttaste nach rechts oder links, um das Bild zu vergrößern oder zu verkleinern. Der Scrubby-Zoom ist im Entwicklungsmodul verfügbar, wenn die GPU-Beschleunigung aktiviert ist. Box-Zoom: Ziehen Sie bei gedrückter Strg-Taste unter Windows oder gedrückter Befehlstaste (Mac OS) einen Rahmen über einem Bild auf, um den gewünschten, ausgewählten Bereich zu vergrößern. Der Box-Zoom ist im Bibliotheks- und im Entwicklungsmodul verfügbar."
Darüber hinaus bietet Lightroom Classic 10 erweiterte Unterstützung für Kamera-Rohdaten (RAW) und Objektive, eine bessere unmittelbare Kontrolle beim Aktualisieren des Katalogs und Kompatibilität mit macOS Big Sur. Die Unterstützung für macOS High Sierra wurde eingestellt, das Programm benötigt jetzt mindestens macOS Mojave.
Lightroom Classic 10 dient zur Entwicklung und Nachbearbeitung von Fotos, zudem sind Funktionen für Präsentation und Verwaltung integriert. Die Nutzung der Anwendung kostet 11,59 Euro pro Monat (Photoshop inbegriffen; 20 GB Online-Speicherplatz) bzw. 23,19 Euro pro Monat (Photoshop inbegriffen, 1000 GB Online-Speicherplatz). Nur Lightroom Classic mit 1000 GB Online-Speicherplatz gibt es für monatlich 11,59 Euro.