Musikproduktion: Ableton Live 11 kommt im ersten Quartal 2021

10. Nov. 2020 16:00 Uhr - Redaktion

Der Berliner Entwickler Ableton hat heute die Version 11 von Live vorgestellt. Live ist eine Mac-kompatible Anwendung für die professionelle Musikproduktion. Live 11 bietet zahlreiche neue Funktionen fürs Komponieren, Performen und Experimentieren mit Sounds – darunter Comping, MPE-Unterstützung sowie neue Instrumente und Effekte.

Live ist in den drei Editionen Intro, Standard und Suite zu Preisen von 62, 272 und 466 Euro erhältlich - Käufe schließen sowohl die aktuelle Version 10 als auch die kommende Version 11 mit ein. Live 11 setzt mindestens OS X El Capitan voraus. Zur Unterstützung von macOS Big Sur und Macs mit Apple-Prozessoren hat sich Ableton noch nicht geäußert. Die Markteinführung von Live 11 ist für das erste Quartal 2021 geplant.

Der Hersteller über die Neuerungen: "Comping: Live 11 zeigt mehrere Durchgänge einer Audio- oder MIDI-Performance als einzelne Takes. Die besten Momente der Aufnahmen können dann zusammengefügt werden: zum perfekten Take. Mit der Comping-Funktion lassen sich auch Samples aus der Live-Library kombinieren, um auf spielerische Weise neue Klangstrukturen zu schaffen. Spuren gemeinsam bearbeiten – Comping ist auch für mehrere Spuren möglich: Verknüpfen Sie diese und bearbeiten Sie die Inhalte gleichzeitig.

 

 

MPE-Kompatibilität: Mit Bending-, Sliding- und Pressure-Spieltechniken geben Sie einzelnen Noten mehr Ausdruckskraft. So werden subtile Variationen, ineinander übergehende Akkorde und lebendige Texturen möglich. Expression-Ansicht – Die Clip-Ansicht bietet einen neuen Bereich, in dem Sie Variationen der Tonhöhe, der Klangfarbe und des Aftertouch-Werts einzelner Noten einfügen und bearbeiten können. MPE-fähige Live-Instrumente und -Effekte – Wavetable, Sampler und Arpeggiator unterstützen ab sofort MPE. Somit lassen sich die Parameter dieser Anwendungen und MPE-fähiger Plug-ins von Drittanbietern für jede einzelne Note steuern.

Neue Instrumente und Effekte: Hybrid Reverb – Eine Kombination aus Faltungshall und algorithmischem Hall. Setzen Sie Ihre Sounds in jeden erdenklichen Raum – von akkurat nachgebildeten Umgebungen bis zu Orten jenseits der physikalischen Realität. Spectral Resonator – Ein Klangmanipulator, der jedes Audiosignal bis zur Unkenntlichkeit verfremden kann. Über den MIDI-Sidechain-Eingang passen Sie die Tonart an andere musikalische Elemente an – und spielen den Effekt wie ein Instrument.

Spectral Time – Dieser Audioeffekt wandelt Ihre Sounds in Obertöne um und schickt diese durch ein frequenzbasiertes Delay – für metallische Echos, disharmonische Effekte und mehr Räumlichkeit. Mit der Freeze-Funktion können Sie einen Klang einfrieren und frei oder synchron zum Beat abspielen. So entstehen im Handumdrehen Stutter-, Glitch- und Hold-Effekte. Inspired by Nature – Sechs spielerische Instrumente und Effekte, die in Zusammenarbeit mit Dillon Bastan entstanden sind, bilden natürliche und physikalische Prozesse nach. PitchLoop89 – In Zusammenarbeit mit Robert Henke ist dieser Max-for-Live-Effekt entstanden – für Glitches, digitale Shimmer-Delays und sphärische Vibrato-Effekte."

Neue Funktionen für die Bühne: Dynamische Tempo-Anpassung – Live 11 kann automatisch das Tempo dem eingehenden Audiosignal anpassen. So ist die Software ein dynamisches Bandmitglied und nicht der Taktgeber, dem alle folgen müssen. Macro-Snapshots – Makro-Regler-Einstellungen lassen sich speichern und später wieder aufrufen – perfekt für spontane Klangvariationen oder Builds und Drops auf der Bühne. Rack-Optimierungen – Sie können Ihre Racks mit bis zu 16 Makro-Reglern ausstatten. Die Einstellungen der Makro-Regler lassen sich auf Knopfdruck dem Zufall unterwerfen: für spontane Klangwechsel, mit denen Sie Ihr Publikum und sich selbst überraschen können."