Anstehende Termine in der Menüleiste: Next Meeting unterstützt jetzt macOS Big Sur und M1-Macs

07. Dez. 2020 11:30 Uhr - Redaktion

Der Entwickler Nathan Spindel hat Next Meeting in der Version 2.4 veröffentlicht. Das kostenlose Programm informiert in der Menüleiste über den nächsten anstehenden Termin mitsamt Treffpunkt. Als Quelle dient der Systemkalender, der auch auf iCloud, Exchange, Google, Yahoo und CalDAV zugreifen kann.

Die am Wochenende veröffentlichte Version 2.4 von Next Meeting läuft native auf Macs mit Apple-Prozessoren (Universal-Binary-Paket) und bietet Anpassungen an das Betriebssystem macOS Big Sur. Zudem wurde die Erkennung von Terminen im Kalender verbessert. Die tiefe Abwärtskompatibilität bleibt bestehen - Next Meeting lässt sich weiterhin ab OS X El Capitan einsetzen.

 
Next Meeting
 
Screenshot von Next Meeting.
Bild: Nathan Spindel.

 

Next Meeting ist im Mac-App-Store erhältlich und zeigt neben der Bezeichnung des nächsten Termins auch einen Timer an. Durch Klick auf das Menü werden weitere Termine dargestellt. Außerdem lässt sich über das Menü festlegen, welche Kalender von Next Meeting berücksichtigt werden sollen. Bei laufenden Terminen wird in der Menüleiste über die verbleibende Zeit informiert.

Wem das Tool gefällt, kann dem Autor über einen freiwilligen In-App-Kauf ("Patronage") eine Spende zukommen lassen. Der komplette Funktionsumfang steht jedoch auch ohne Spende zur Verfügung.