Apple veröffentlicht neue Open-Source-Webseite

09. Dez. 2021 12:30 Uhr - Redaktion

In Apple-Betriebssystemen steckt zu einem erheblichen Teil Open-Source-Software, allen voran der XNU-Kernel, aber auch die Render-Engine WebKit und die Datenbank FoundationDB sowie bekannte Projekte wie Apache, OpenLDAP, OpenSSH, OpenSSL oder CUPS. Zudem steht die Apple-Programmiersprache Swift unter einer freien Lizenz. Nun hat der kalifornische Computerpionier seine Open-Source-Web-Seite überarbeitet.

 
Apple-Open-Source-Projekte
 
Open Source bei Apple: Swift, WebKit, FoundationDB & Co.
Bild: Apple.

 

"Open-Source-Software ist das Herzstück der Apple Plattformen und Entwicklerwerkzeuge. Apple arbeitet mit Entwicklern auf der ganzen Welt zusammen, um Open-Source-Code zu erstellen, beizusteuern und zu veröffentlichen", ist auf opensource.apple.com zu lesen. Dort sind sowohl die quelloffenen Projekte aufgeführt, die von Apple geleitet werden, als auch Projekte, die Apple unterstützt, wie zum Beispiel Kubernetes, Cassandra und LLVM/Clang.

Auf einer Unterseite sind die Quellcode-Veröffentlichungen von Apple für die einzelnen Betriebssysteme zu finden, wobei macOS Monterey 12 und iOS/iPadOS 15 hier noch fehlen.