Aktionärsversammlung: Apple-Chef Tim Cook kündigt Erhöhung der Dividende an

07. März 2022 11:00 Uhr - Redaktion

Apple hat am vergangenen Freitag die diesjährige Aktionärsversammlung abgehalten. Wie bereits im Vorjahr fand sie aufgrund der Pandemie-Situation als Online-Event statt. Neben dem obligatorischen Programm, darunter die Wiederwahl des Aufsichtsrats, die Bestimmung einer Buchprüfungsfirma und die Genehmigung der Vergütung des Topmanagements, gab es eine bedeutende Ankündigung von CEO Tim Cook.

Demnach wird es auch heuer eine Aufstockung der Dividende geben. Sie wird voraussichtlich erstmals im Mai angewendet. Über den Umfang der Anhebung ist allerdings noch nichts bekannt. Letztes Jahr wurde die Dividende um 7 Prozent von 0,205 auf 0,22 US-Dollar je Aktie erhöht. Die Erhöhungen in den Vorjahren lagen ebenfalls im einstelligen Prozentbereich. Eine Anhebung auf 0,235 bis 0,24 US-Dollar je Anteilsschein gilt daher als wahrscheinlich. Die Zahlung erfolgt vierteljährlich.

 

Apple Park
 
Das Steve-Jobs-Theater im Apple Park in Cupertino.
Bild: Apple.

 

Aufgrund der für den morgigen Dienstag angesetzten Produktpräsentation hielt sich Cook ansonsten mit weiteren Aussagen zurück. Auf der Hauptversammlung 2021 erklärte Cook, dass der Mac- und iPhone-Hersteller innerhalb der letzten sechs Jahre rund 100 Firmen übernommen hat. "Wir scheuen uns nicht, Akquisitionen jeder Größe zu prüfen. Der Fokus liegt auf kleinen, innovativen Unternehmen, die unsere Produkte ergänzen und sie voranbringen", sagte der CEO.