Adobe hat die High-End-Bildbearbeitungssoftware Photoshop in der Version 24.0 vorgelegt. Zu den Neuerungen gehören Auswahlverbesserungen, Löschen und Ausfüllen mit einem Klick und ein neuer, KI-unterstützter Filter zur Fotorestauration.
Die Unterstützung für macOS Catalina 10.15 wurde beendet, Photoshop benötigt nun mindestens macOS Big Sur 11. Der Hersteller über die Neuerungen in Photoshop 24.0: "Auswahlverbesserungen: Mit neuen Verbesserungen an Auswahlwerkzeugen lassen sich jetzt schneller und einfacher qualitativ hochwertige Ausschnitte mit detaillierten Kanten erstellen.
Löschen und Ausfüllen mit einem Klick: Verschiebe ein Objekt oder entferne es vollständig aus deiner Szene und fülle diesen Bereich mit inhaltsbasierter Füllung, alles mit einem einzigen Klick.
Bild: Adobe.
Zum Bearbeiten einladen: Gib Photoshop-Dateien zur gemeinsamen Bearbeitung für Kollegen frei. Organisiere und verwalte Feedback im Web, auf dem Desktop und in iPad-Programmen, ohne dass du dafür zusätzliche Tools brauchst.
Neural Filter zur Fotorestauration (Beta): Teste den neuen Neural Filter zur Fotorestauration, der durch KI unterstützt wird, um deine alten und beschädigten Familienfotos zu restaurieren."
Eine Aufstellung der behobenen Fehler ist auf dieser Web-Seite zu finden. Außerdem bietet Photoshop 24.0 eine erweiterte RAW- und Objektiv-Unterstützung (via Camera Raw 15.0). Die Software ist ausschließlich als Abo erhältlich. Zur Kompatibilität mit macOS Ventura 13 hat sich Adobe noch nicht geäußert.