Aufgeräumte Menüleiste: Bartender jetzt mit macOS Ventura kompatibel

21. Okt. 2022 13:00 Uhr - Redaktion

Surtees Studios hat dem Menüleisten-Werkzeug Bartender ein Update spendiert. Es ergänzt volle Unterstützung für die bald erscheinende Systemversion macOS Ventura 13 und behebt verschiedene Probleme. Bartender sorgt für Ordnung in überfrachteten Menüleisten.

Mit Bartender lässt sich die Menüleiste aufräumen, indem beliebige Icons in eine eigene Leiste (die Bartender-Bar) verschoben werden. Die Bartender-Bar wird durch Klick auf das Menüleistensymbol (drei Punkte) aufgerufen und bietet zudem eine Tastatursteuerung sowie eine Suchfunktion. Ebenso ist es möglich, die Anzeige bestimmter Symbole an Bedingungen zu knüpfen, beispielsweise beim Aufladen des Akkus oder wenn kein WLAN verfügbar ist.

 
Bartender
 
Bartender ist jetzt bereit für macOS Ventura 13.
Bild: Surtees Studios.

 

Bartender 4 kostet 16 US-Dollar, benötigt mindestens macOS Big Sur 11 und lässt sich vier Wochen lang kostenfrei ausprobieren. Lizenzinhaber von Bartender 4 können sich die mit macOS Ventura 13 kompatible Version 4.2.12 über die integrierte Aktualisierungsfunktion herunterladen. Die englischsprachige Software liegt als Universal-Binary-Paket mit nativem Code für Apple- und Intel-Prozessoren vor.