Internet-Radio: Quelloffene Mac-App bietet Zugriff auf über 30.000 Streams

09. Nov. 2022 15:30 Uhr - Redaktion

Mit der iTunes-Software ließ sich einst ein größeres Angebot an Internet-Radios entdecken und per Klick die Stream-Wiedergabe starten. Im Zuge der Ablösung von iTunes durch die Musik-App hat Apple diese Funktionalität entfernt. Ein quelloffenes Projekt füllt die Lücke.

Es hört auf den Namen Strimio, wird auf der Open-Source-Plattform GitHub bereitgestellt und ist für macOS, Windows und Linux erhältlich. Das Programm enthält einen Katalog von mehr als 30.000 Streams weltweit - sowohl Audio als auch Video - und setzt OS X Yosemite 10.10 oder neuer voraus.

 
Strimio
 
Strimio: Mac-App für Internet-Radio.
Bild: GitHub.

 

"Verwalten Sie Ihre Streams einfacher, fügen Sie Streams hinzu, erstellen Sie Ordner und bearbeiten Sie Streaming-Informationen ganz einfach. Strimio holt automatisch Metadaten darüber ab, was in Ihren Streams übertragen wird", so der Entwickler, der die Software regelmäßig mit Aktualisierungen versorgt.

Strimio bietet ein dunkles und helles Oberflächendesign und ermöglicht den Im- und Export von Bibliotheken sowie das manuelle Hinzufügen von Stream-URLs in gängigen Formaten. Auf Apple-Silicon-Macs läuft die Anwendung via Rosetta 2.