Epson verabschiedet sich aus Geschäft mit Laserdruckern

28. Nov. 2022 19:15 Uhr - Redaktion

Epson hat eine bedeutende Entscheidung bezüglich seiner Druckersparte bekanntgegeben. Demnach wird der Verkauf von Laserdruckern im Jahr 2026 in Europa und in Asien eingestellt. Das Unternehmen führt Umweltgründe dafür an und konzentriert sich künftig auf das Geschäft mit Tintenstrahlern.

"Wir engagieren uns seit langem für nachhaltige Tintenstrahltechnologie und haben nun beschlossen, den Verkauf von Laserdruckern einzustellen. Als Unternehmen setzen wir uns voll und ganz für nachhaltige Innovationen und Maßnahmen ein, und Tintenstrahldrucker verbrauchen einfach weniger Energie und weniger Verschleißteile.

Während bei Laserdruckern der Toner erhitzt und auf der Seite fixiert wird, verbraucht die Heat-Free-Tintenstrahltechnologie von Epson weniger Strom, da die Tinte mit mechanischer Energie auf die Seite geschossen wird", sagte Epson-Manager Koichi Kubota.

 
Epson SureColor SC-T2100
 
Epson fokussiert sich künftig auf Tintenstrahler mit Heat-Free-Technik.
Bild: Epson.

 

Außerhalb von Asien und Europa hatte Epson den Vertrieb von Laserdruckern bereits vor einiger Zeit beendet. "Epson wird seine Kunden auch nach der Einstellung des Verkaufs von Laserdrucker-Hardware mit Verbrauchsmaterialien und Reparaturteilen unterstützen", heißt es weiter in der Mitteilung des Herstellers.