Indien und Malaysia: Apple-Ladenkette expandiert wieder

26. Jan. 2023 15:00 Uhr - Redaktion

Im vergangenen Jahrzehnt hat Apple die Internationalisierung seiner Ladenkette erheblich vorangetrieben und Niederlassungen in mehreren Ländern eröffnet, darunter Belgien, Mexiko, Österreich, Singapur, Südkorea, Taiwan und Thailand. Nach einigen ruhigen Jahren - auch infolge der Corona-Pandemie - stehen die Zeichen nun wieder auf Expansion.

Im Laufe dieses Jahres sollen nicht nur die ersten Ladengeschäfte in Indien den Betrieb aufnehmen, auch in Malaysia deutet sich eine Eröffnung an. Für einen Store in dem südostasiatischen Land sucht der Mac- und iPhone-Hersteller seit kurzem Personal. Als Standort würde sich die Hauptstadt Kuala Lumpur mit ihren 1,8 Millionen Einwohnern anbieten, Details hat Apple jedoch bislang nicht genannt.

 

Apple-Store Berlin

Der Apple-Store am Kurfürstendamm in Berlin.
Bild: Apple.com.

 

Laut älteren Gerüchten stehen zudem Argentinien, Israel, Saudi Arabien und Tschechien auf der Expansionsliste des Konzerns. Apple sucht grundsätzlich nach hochfrequentierten 1A-Lagen, die möglichst gut zur Zielgruppe kaufkräftiger Kundschaft passen. Solche Standorte sind heiß begehrt, daher dauert es oft Jahre, bis Apple fündig wird.

Apples Ladenkette umfasst derzeit weltweit mehr als 520 Niederlassungen in über 20 Ländern. Auf Deutschland entfallen 16 Filialen, zuletzt wurde Ende 2021 eine Filiale in Berlin-Mitte eröffnet.