Apple spendiert macOS Sonoma über 100 neue Bildschirmschoner

31. Aug. 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Zu den Neuerungen von macOS Sonoma 14 gehören Bildschirmschoner aus den Bereichen Landschaft, Erde, Unterwasser und Stadtsilhouette - die schönen Aufnahmen sind bereits von Apple TV bekannt. Mit der aktuellen Betaversion hat Apple die Zahl der verfügbaren Bildschirmschoner deutlich erhöht.

Mehr als 100 neue Bildschirmschoner, die auch als animierte Schreibtisch-Hintergründe verwendet werden können, sind hinzugekommen (zuvor waren es nur rund 20). Schottische Highlands und Seen, die Skylines von Dubai und New York, die Große Mauer in China, die Gletscher auf Island und Grönland, die karibischen Inseln, Unterwasserszenen aus Tahiti und Alaska, Aufnahmen aus der Erdumlaufbahn - die Auswahl ist groß.

 
macOS Sonoma
 
macOS Sonoma 14 integriert Apple-TV-Bildschirmschoner.
Bild: Apple.

 

Außerdem wird nach der Aktualisierung auf macOS Sonoma 14 nun ein Fenster eingeblendet, das die Funktionsweise von Bildschirmschoner und Hintergrundbildern erklärt. Darin heißt es:

"Ihr Mac bietet neue Hintergrundbilder und Zeitlupen-Bildschirmschoner mit Motiven aus aller Welt. Wenn Sie sich anmelden, wird Ihr Bildschirmschoner nahtlos zu Ihrem Schreibtischhintergrund. Wählen Sie unten das neue Sonoma-Hintergrundbild oder Ihr bisheriges Hintergrundbild aus. In den Systemeinstellungen können Sie jederzeit weitere Optionen ausprobieren."

Die Apple-TV-Bildschirmschoner lassen sich bereits seit vielen Jahren mit dem Open-Source-Programm Aerial auch auf dem Mac verwenden. Aerial wird mit macOS Sonoma 14 aber mitnichten komplett überflüssig, denn die Software bietet zahlreiche Funktionen, über die das Betriebssystem nicht verfügt, wie zum Beispiel die Darstellung von Uhrzeit und Wetterinformationen sowie Apple-Music- und Spotify-Overlays.