iPhone-15-Modelle: Aufladen des Akkus lässt sich auf 80 Prozent begrenzen

20. Sep 2023 19:30 Uhr - Redaktion

Mit den iPhone-15-Modellen hat Apple einen häufig geäußerten Anwenderwunsch umgesetzt: Das Aufladen des Akkus kann mit einer neuen Einstellungsoption auf maximal 80 Prozent begrenzt werden. Damit lässt sich die Lebensdauer des Akkus verlängern, denn Lithium-Ionen-Energiespeicher sollten am besten immer im Bereich zwischen 20 und 80 Prozent Ladestand gehalten werden. Zu häufiges volles Aufladen, auf 100 Prozent, verkürzt die Lebensdauer (ebenso komplettes Entladen).

Warum es die neue Funktion, die unter iOS 17 in den Einstellungen unter "Batterie => Batteriezustand & Ladevorgang => Optimierung des Ladevorgangs" zu finden ist, nur für die 15er Serie des iPhones gibt, bleibt das Geheimnis des Herstellers. Technisch wäre es wohl kein Problem, die 80-Prozent-Ladebegrenzung auch für ältere Modelle umzusetzen.

Die Neuerung ist nicht zu verwechseln mit der seit iOS 13 verfügbaren Systemfunktion "Optimiertes Laden" - hierbei geht es um die Optimierung des Ladevorgangs auf 100 Prozent basierend auf den Ladegewohnheiten des Nutzers (vermeidet, dass beim nächtlichen Laden ständig Strom fließt, was der Akkulebensdauer ebenso abträglich ist).

 
iPhone 15 Pro
 
iPhone 15 Pro (Max): Das neue Smartphone-Flaggschiff von Apple.
Bild: Apple.

 

Ebenfalls neu bei iPhone 15 (Plus) und iPhone 15 Pro (Max): Es wird nun die Anzahl der Ladezyklen dargestellt (Einstellungen => Allgemein => Info), so wie dies Anwender bereits vom Mac kennen (die Angabe ist unter macOS in den Systeminformationen zu finden). Ebenso wird über Herstellungsdatum und Datum der Inbetriebnahme eines Akkus informiert. Auch diese Funktion wird - zumindest bislang - nicht für ältere iPhones angeboten.

Die neuen iPhones kommen an diesem Freitag auf den Markt.