Apple: Eingabegeräte vorerst weiter mit Lightning, noch kein USB-C

31. Okt. 2023 07:00 Uhr - Redaktion

Apple hat in der vergangenen Nacht zwar einen neuen, schnelleren iMac mit M3-Prozessor vorgestellt, jedoch keine Neuigkeiten bezüglich Magic Mouse, Magic Trackpad und Magic Keyboard verkündet. Somit bleiben die drei Eingabegeräte vorerst weiter bei der Lightning-Schnittstelle.

Allerdings ist davon auszugehen, dass Apple im Laufe des nächsten Jahres die Umstellung auf USB-C vornehmen wird, schließlich wurde die Schnittstelle in der EU - und demnächst wohl auch in den USA - zum Standard für das Aufladen mobiler Geräte auserkoren.

 
Magic Keyboard
 
Magic Keyboard vorerst weiter mit Lightning-Anschluss.
Bild: Apple.

 

Bei mobilen Macs und den iPads sowie zuletzt bei den iPhone-15-Modelle hatte Apple die Umstellung bereits vorgenommen, ebenso bei den AirPods Pro und dem neuen Apple Pencil.

Bei den Apple-Produkten iPhone SE, AirPods und AirPods Max steht der Schnittstellenwechsel noch aus und ist ebenfalls für die nächsten ein- bis eineinhalb Jahre zu erwarten. Das einzige verbliebene iPad der 9. Generation mit Lightning dürfte wohl eingestellt werden.