Apple Card: Zusammenarbeit mit Goldman Sachs könnte vor dem Aus stehen

29. Nov. 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Seit mehr als vier Jahren bietet Apple in den USA zusammen mit der Bank Goldman Sachs eine Kreditkarte an. Sie wird als Mastercard-Kreditkarte ausgegeben, ist in der Wallet-App des iPhones integriert und primär für Apple Pay ausgelegt. Zusätzlich erhalten die Kunden eine physische Karte aus Titan, um an Orten bzw. bei Dienstleistern ohne Apple-Pay-Unterstützung bezahlen zu können.

Es gibt auch ein Belohnungssystem, das bis zu drei Prozent des Kaufpreises zurückerstattet - und zwar täglich via Apple Pay Cash. Außerdem können Kunden seit diesem Frühjahr ein Tagesgeldkonto mit einer Verzinsung von satten 4,15 Prozent nutzen.

Nun gibt es Spekulationen über die Zusammenarbeit zwischen Apple und Goldman Sachs. Apple habe Goldman Sachs den Vorschlag unterbreitet, die Partnerschaft innerhalb der nächsten 12 bis 15 Monate zu beenden, berichtet CNBC unter Berufung auf informierte Kreise.

 
Apple Card

 

Apple Card: Spekulationen um Zusammenarbeit mit Goldman Sachs.
Bild: Apple.

 

Der US-Sender weiter: "Sollte dieser Schritt vollzogen werden, wäre dies das Ende einer der bekanntesten Partnerschaften zwischen einer Bank und einem Technologieunternehmen. Es würde auch bedeuten, dass Apple einen neuen Finanzpartner für seine beliebte Kreditkarte, die Apple Card, und seine renditestarken Sparkonten unter der Marke Apple finden müsste. Während Apple sowohl seine Kreditkarte als auch sein Sparkonto über die Wallet-App auf dem iPhone anbietet, wird das Bankgeschäft von Goldman Sachs abgewickelt."

Es sei nicht klar, ob Apple einen neuen Partner gefunden habe oder größere Änderungen an seinen Finanzprodukten in Erwägung ziehe, wenn es die Vereinbarung mit Goldman Sachs auflösen würde, heißt es. Apple hat zu diesem Thema zwar eine Stellungnahme abgegeben, die jedoch keine konkreten Neuigkeiten enthält:

"Apple und Goldman Sachs konzentrieren sich darauf, unseren Kunden ein unglaubliches Erlebnis zu bieten, um ihnen zu helfen, ein gesünderes Finanzleben zu führen. Die preisgekrönte Apple Card wurde von den Verbrauchern sehr gut angenommen, und wir werden weiterhin innovativ sein und die besten Tools und Dienstleistungen für sie bereitstellen."

Im Herbst 2019 versprach Apple-Chef Tim Cook anlässlich eines Deutschland-Besuchs die weltweite Einführung der Apple Card - passiert ist bis heute allerdings nichts.