Apple erlaubt jetzt Spiele-Streaming-Apps auf iPhone und iPad

06. März 2024 11:00 Uhr - Redaktion

Apple hat im Rahmen von iOS/iPadOS 17.4 eine weitere App-Store-Neuerung bekanntgegeben, die im Gegensatz zu den EU-spezifischen Änderungen aufgrund des DMA-Gesetzes weltweit und sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad gilt: Spiele-Streaming-Apps sind nun zugelassen.

Das Unternehmen teilte mit: "Heute führt Apple neue Optionen dafür ein, wie Apps weltweit In-App-Erlebnisse für Nutzer bereitstellen können, einschließlich Streaming von Spielen und Miniprogrammen. Entwickler können jetzt eine einzige App einreichen, die die Möglichkeit bietet, alle Spiele aus ihrem Katalog zu streamen."

Dies ebnet technisch den Weg für Anbieter wie Xbox Cloud Gaming (Microsoft) und GeForce Now (Nvidia) - diese lassen sich auf iPhone und iPad bislang nur über den Web-Browser Safari nutzen. Microsoft hat sich aber bislang sehr zurückhaltend zu der Neuerung geäußert, Nvidia noch gar nicht - es ist also derzeit nicht absehbar, wann bzw. ob Xbox Cloud Gaming und GeForce Now als eigenständige Apps in Apples App-Store erscheinen werden.

 
Apple Watch
 
iPhone und iPad: Apple gibt grünes Licht für Cloud-Gaming im App-Store.
Bild: Apple.

 

Apple teilte weiter mit: "Apps werden auch in der Lage sein, verbesserte Entdeckungsmöglichkeiten für Streaming-Spiele, Mini-Apps, Mini-Spiele, Chatbots und Plug-ins zu bieten, die sich innerhalb ihrer Apps befinden. Darüber hinaus können Mini-Apps, Mini-Spiele, Chatbots und Plug-ins das In-App-Kaufsystem von Apple einbinden, um ihren Nutzern erstmals kostenpflichtige digitale Inhalte oder Dienste anzubieten, beispielsweise ein Abonnement für einen individuellen Chatbot."

Einzelheiten zu diesen und weiteren Änderungen erläutert der Hersteller auf dieser Web-Seite.