Apple hat den Hardware-Support für den 21,5-Zoll-4K-iMac der Baureihe "Ende 2015" und für den iPod touch der sechsten Generation eingeschränkt. Beide Produkte stehen ab sofort auf der sogenannten Vintage-Liste, d. h. Ersatzteile für Reparaturen gibt es nur noch solange der Vorrat reicht. Darüber hat der Hersteller seine Ladengeschäfte und autorisierte Reparaturwerkstätten unterrichtet.
Apple informiert in einem Support-Dokument über Hardware, für die es keine Reparaturen mehr gibt ("obsolete") und über Geräte, für die eingeschränkter Support verfügbar ist ("vintage"). Dies betrifft den Support nur direkt bei Apple oder bei Apple-autorisierten Werkstätten. Defekte an dieser Hardware können davon unabhängig von anderen, freien Dienstleistern repariert werden, wobei sich die Beschaffung von Ersatzteilen mitunter schwierig gestalten kann.

Bild: Apple.
"Besitzer von iPhone-, iPad-, iPod-, Mac- oder Apple TV-Produkten können Serviceleistungen und Ersatzteile von Apple Service Providern, darunter Apple Stores und unabhängige Reparaturanbieter, für mindestens fünf Jahre ab dem Datum erhalten, an dem das Produkt zuletzt von Apple zum Verkauf bereitgestellt wurde", erläutert Apple.
Meist ist der Zeitraum länger ("vintage") und beträgt bis zu sieben Jahre (manchmal auch etwas mehr), abhängig von der Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Original-Akkus für mobile Macs, iPhones und iPads sind mitunter noch bis zu zehn Jahre erhältlich, nachdem das Produkt aus dem Verkauf ging.
Damit stehen nun alle iMac-Modelle aus dem Jahr 2015 auf der Vintage-Liste. Die Versorgung mit regulären Sicherheitsupdates für diese Rechner endet ebenfalls in Kürze: Auf den 2015er iMacs läuft maximal macOS Monterey 12, das nur noch bis zum Herbst von Apple aktualisiert wird.
Keinen Hardware-Support mehr gibt es für das iPhone 5s - das elf Jahre alte Smartphone ist nun obsolet.