Skype: Microsoft verzichtet künftig auf Werbung

01. Aug. 2024 13:00 Uhr - Redaktion

Die Kommunikationssoftware Skype, die seit letztem Jahr in nativer Form für Apple-Silicon-Macs vorliegt, erhält demnächst eine bedeutende Neuerung: Wie Microsoft mitteilte, soll künftig keinerlei Werbung mehr innerhalb der Skype-Anwendung ausgespielt werden.

Zur neuen Version 8.125.76.201, die sich im Betatest befindet und mindestens macOS High Sierra 10.13 benötigt, heißt es vom Hersteller: "Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Skype jetzt werbefrei ist! Unser neuestes Update entfernt alle Anzeigen von Skype-Kanälen und der gesamten Skype-Plattform und sorgt so für eine reibungslosere, übersichtlichere und angenehmere Benutzererfahrung.

Anzeigenfreie Kanäle: Genießen Sie ununterbrochenes Surfen und Kommunizieren in all Ihren bevorzugten Skype-Kanälen. Nahtlose Gespräche: Konzentrieren Sie sich auf Ihre Chats ohne Werbeablenkungen, um Ihr Skype-Erlebnis sauberer und benutzerfreundlicher zu gestalten. User-Centric Design: Wir haben Ihr Feedback priorisiert, um eine schlankere und angenehmere Umgebung auf allen Plattformen zu schaffen."

 
Skype

 

Skype: Microsoft verzichtet künftig auf Werbung.
Bild: Microsoft.

 

Microsoft entwickelt Teams und Skype parallel. Während Microsoft Teams für Arbeitsgruppen und den Unternehmenseinsatz konzipiert ist, richtet sich Skype an Privatanwender. Skype wird auch für iPhone und iPad (benötigt mindestens iOS/iPadOS 14) angeboten und kann für Messaging und Gespräche via Internet (Skype zu Skype) kostenlos genutzt werden. Für Telefonate ins Fest- oder Mobilfunknetz fallen Gebühren an.

Auch für iOS/iPadOS ist eine Neuerung geplant: "Wir freuen uns, die OneAuth-Integration in Skype für iOS einzuführen. [...] Einheitliche Anmeldungen: OneAuth ersetzt das alte Anmeldesystem und lässt Sie sich automatisch bei Skype anmelden, wenn Sie bereits bei anderen Microsoft-Apps wie Teams angemeldet sind. Keine Passwörter mehr: Überspringen Sie die erneut eingegebenen Passwörter. Wenn Sie in einer Microsoft-App angemeldet sind, sind Sie auch bei Skype angemeldet", so Microsoft.

Zum Thema: Kommunikationsdienst Skype feiert 20jähriges Bestehen.