Apple nimmt Lightning-auf-Kopfhöreranschluss-Adapter aus dem Programm

18. Nov. 2024 19:30 Uhr - Redaktion

Apple hat ein vor acht Jahren eingeführtes Zubehörprodukt eingestellt. Es handelt sich dabei um den Lightning-auf-3,5‑mm-Kopfhöreranschluss-Adapter, der im Jahr 2016 zusammen mit iPhone 7 (Plus) debütierte. Der Adapter wird in Apples Online-Shop seit kurzem als "Ausverkauft" geführt. Restbestände sind beispielsweise noch bei Amazon (Werbepartnerlink*) erhältlich.

Da die Lightning-Schnittstelle beim iPhone auf dem Abstellgleis steht - das iPhone SE ist das letzte Modell, das noch nicht auf USB-C umgestellt wurde - ist die Einstellung des Lightning-auf-3,5‑mm-Kopfhöreranschluss-Adapters nicht überraschend. Die USB-C-Variante des Adapters wird von Apple weiterhin angeboten. Auch sie ist unter anderem bei Amazon (Werbepartnerlink*) zu haben. Beide Adapter sind mit iPhones und iPads kompatibel.

 
iPhone SE mit 5G und A15
 
iPhone SE: Vierte Generation mit 6,1-Zoll-OLED-Display für Anfang 2025 erwartet.
Bild: Apple.

 

Ein neues iPhone SE mit USB-C-Anschluss und A18-Chip wird für das kommende Jahr erwartet. Es soll Gerüchten zufolge auf dem Design des iPhone 14 basieren. Dies würde nicht nur ein größeres Display (6,1 statt 4,7 Zoll) mitsamt Wegfall des Home-Buttons bedeuten, sondern damit ginge auch eine Umstellung bei der Displaytechnologie von LCD auf OLED (bessere Bildqualität, höherer Kontrast, größerer Betrachtungswinkel) einher.

Auch der Lightning-auf-VGA-Adapter und der Lightning-auf-USB-Kamera-Adapter wurden von Apple eingestellt.


*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.