Freie Media-Center-Software Kodi: Update steht zum Download bereit

20. Jan. 2025 11:00 Uhr - Redaktion

Kodi ist eine kostenlose Media-Center-Software zur zentralisierten Verwaltung und Wiedergabe von Filmen und Musik und zur Darstellung von Fotos. Das Programm, das seit einigen Monaten native auf Apple-Silicon-Macs läuft, unterstützt eine Vielzahl an Audio-, Bild- und Videoformaten und kann Streams abspielen. Nun hat das Open-Source-Projekt ein Update veröffentlicht.

Die Version 21.2 bietet viele Problembehebungen und Optimierungen zur Verbesserung von Stabilität, Zuverlässigkeit, Qualität, Codec-Unterstützung, Benutzeroberfläche und Wiedergabe von Inhalten. Benötigt wird macOS Mojave 10.14 oder neuer. Es stehen separate Ausführungen für Macs mit Apple- und Intel-Prozessor bereit.

 
Kodi
 
Media-Center-Software Kodi in Version 21.2 erschienen.
Bild: Kodi Project.

 

Kodi wird auch für Linux, Windows und Android angeboten. Für iPhone und iPad gibt es eine Begleit-App zur Fernsteuerung. Für Kodi existieren zahlreiche Erweiterungen, die zusätzliche Funktionen hinzufügen. Die Entwickler arbeiten bereits an der Version 22, die in Kürze die Alphaphase erreichen soll.

"Kodi wurde 2003 von einer Gruppe gleichgesinnter Programmierer gegründet und ist ein gemeinnütziges Projekt, das von der XBMC Foundation betrieben und von Freiwilligen auf der ganzen Welt entwickelt wird. Bis heute haben mehr als 500 Softwareentwickler zu Kodi beigetragen, und mehr als 100 Übersetzer haben daran gearbeitet, die Reichweite von Kodi zu vergrößern, sodass es in mehr als 70 Sprachen verfügbar ist", so die Selbstbeschreibung des Projekts.