iOS 26: Von Apple versprochene RCS-Verschlüsselung fehlt weiterhin

17. Nov. 2025 09:00 Uhr - Redaktion

Im Frühjahr kündigte Apple an, eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für den Kommunikationsstandard RCS, der beginnend mit iOS 18 auf iPhones unterstützt wird, zu implementieren. Diesem Versprechen hinkt der Hersteller bislang aber hinterher: Die RCS-Verschlüsselung ist weder in iOS 26.0 noch in iOS 26.1 enthalten. Stand heute ist die Unterstützung nicht in Sicht.

Denn auch in iOS 26.2, das seit wenigen Tagen in einer zweiten Betaversion vorliegt, fehlt die Funktion. Da das finale iOS 26.2 für die nächsten drei bis vier Wochen erwartet wird, ist es eher unwahrscheinlich, dass noch eine große Neuerung wie die RCS-Verschlüsselung in der kommenden Betriebssystemaktualisierung Einzug halten wird.

Ob der Hersteller die Funktion im Rahmen von iOS 26.3 (voraussichtlich im Januar), iOS 26.4 (voraussichtlich im März) oder mit einem darauffolgenden Update im nächsten Jahr nachliefern oder gar erst im Herbst 2026 mit iOS 27 bereitstellen wird, bleibt abzuwarten.

Die Verschlüsselung ist Teil des RCS Universal Profile 3.0, das seit März in finaler Form vorliegt. Im Juli ist bereits die Version 3.1 des RCS Universal Profile erschienen, das weitere Verbesserungen enthält. RCS wird von den meisten Mobilfunkanbietern inzwischen unterstützt.

 
iOS 26
 
iOS 26: Die im Frühjahr angekündigte RCS-Verschlüsselung fehlt (bislang).
Bild: Apple.

 

Apple teilte zur RCS-Verschlüsselung im März mit: "Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist eine leistungsstarke Datenschutz- und Sicherheitstechnologie, die von Anfang an von iMessage unterstützt wurde. Wir freuen uns, dass wir bei den branchenübergreifenden Bemühungen, die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in das von der GSMA veröffentlichte RCS Universal Profile aufzunehmen, federführend waren. Wir werden in zukünftigen Software-Updates Unterstützung für Ende-zu-Ende-verschlüsselte RCS-Nachrichten in iOS, iPadOS, macOS und watchOS hinzufügen."

RCS ist der SMS-/MMS-Nachfolger und wird von Google bereits seit vielen Jahren auf der Android-Plattform unterstützt. Im letzten Jahr hat Apple nachgezogen. Ein großes Manko besteht aber noch: Die Übertragung von Mitteilungen zwischen iOS und Android verfügt über keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Apple will dies zusammen mit der Industrievereinigung GSMA und Google nun ändern.

Details zum Thema gibt es in einem Apple-Support-Artikel namens "Was ist der Unterschied zwischen iMessage, RCS und SMS/MMS?".