coconutBattery ist ein in der Basisausführung kostenfreies Programm, das ausführliche Akku-Informationen sowohl für MacBook Air und MacBookPro als auch für iPhones und iPads liefert. Dazu gehören der aktuelle Ladestand, die Anzahl der Ladezyklen und die Restkapazität im Vergleich zur Originalkapazität bei Auslieferung. Nun ist die Version 4.2 erschienen.
Zu den Neuerungen gehören Anpassungen an macOS Tahoe 26 und verbesserte Unterstützung des M5-Prozessors, der bislang nur im MacBook Pro zu finden ist. Verschiedene Fehlerkorrekturen und Optimierungen runden die Aktualisierung ab. Die von Christoph Sinai entwickelte Anwendung setzt macOS Monterey 12 oder neuer voraus.
coconutBattery zeigt umfangreiche Informationen zum Akku von MacBook Air und MacBook Pro an. Die Software gibt Auskunft über den aktuellen Ladezustand und über die maximale Kapazität des Akkus und stellt diese Daten in Vergleich zur Originalkapazität bei Auslieferung des Mobilmacs.

Bild: Christoph Sinai.
Zudem informiert das Tool über Anzahl der Ladezyklen, Akkutemperatur, aktuellen Stromverbrauch, Alter von Akku und Notebook sowie Details bei einem Akku-Defekt. Über die Einstellungen lässt sich ein Menüleistentool aktivieren, das unter anderem eine Restlaufzeitanzeige bietet. Darüber hinaus kann die Anwendung Akku-Informationen von einem per USB-Kabel mit dem Mac verbundenen iPhone, iPad oder iPod touch auslesen.
Die optionale Plus-Version (ab 12,95 Euro, Einmalkauf) bietet Zusatzfunktionen wie WLAN-Unterstützung für iPhones und iPads, Notifikationen und Darstellung zusätzlicher Systemdaten.
