Bereits im Jahr 2018 wurde mit Hytale ein Konkurrent für das beliebte Spiel Minecraft angekündigt. Im Jahr 2020 wurde es von Riot Games übernommen, jedoch im vergangenen Sommer eingestampft. Nun feiert Hytale ein Comeback: Die Erfinder des Spiels (Hypixel Studios) kauften es im Herbst von Riot Games zurück und bereiten nun die Veröffentlichung vor, inklusive Mac-Version.
Der Frühzugang (Early Access) soll demnach ab dem 13. Januar zur Verfügung stehen. Das Spiel setzt mindestens einen M1-Prozessor und acht GB Arbeitsspeicher voraus. Empfohlen werden laut dem Hersteller mindestens der M2-Chip mit 16 GB Arbeitsspeicher. Benötigt wird die aktuelle Betriebssystem-Versionsreihe macOS Tahoe 26. Es gibt unterschiedliche Editionen zu Preisen ab 23,79 US-Dollar.
Im Zuge der Neuaufstellung hat das irische Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als 30 Entwickler des Spiels wieder eingestellt. Das Projekt sei nun wieder völlig unabhängig, die Finanzierung für die nächsten Jahre gesichert, heißt es. Das Spiel soll im Rahmen des Frühzugangs unter Einbeziehung des Community-Feedbacks weiterentwickelt und schrittweise mit neuen Funktionen und Inhalten ausgestattet werden.
Hytale (Gameplay-Trailer) erinnert mit Klötzchengrafik und Spielprinzip, eine offene Welt zum Erkunden und Bauen mit Rollenspielelementen, an Minecraft. Außerdem gibt es Modding-Unterstützung. Häufig gestellte Fragen beantwortet das Entwicklerstudio auf dieser Web-Seite. Zu Beginn wird Hytale nur auf Englisch vorliegen, Übersetzungen in vielen Sprachen sind geplant.

Bild: Hypixel Studios.
Aus der Spielbeschreibung: "Begeben Sie sich auf ein Abenteuer, das sowohl für die Gestaltung als auch für das Spielen geschaffen wurde. Hytale verbindet die Freiheit einer Sandbox mit der Dynamik eines Rollenspiels: Erkunden Sie eine prozedural generierte Welt voller Dungeons, Geheimnisse und einer Vielzahl von Kreaturen und gestalten Sie sie dann Block für Block.
Unsere Early-Access-Version konzentriert sich auf ausgefeilte Kernsysteme – Erkundung, reaktionsschnelle Kämpfe und robustes Bauen – sowie auf Tools für Entwickler, mit denen Sie Ihre eigenen Inhalte erstellen, Minispiele entwickeln und Community-Server betreiben können. Steigen Sie ein, hinterlassen Sie Ihre Spuren und helfen Sie uns, diese Welt gemeinsam zu gestalten!"
