Nächste MacBook Pro-Revision am Horizont

04. Febr. 2008 17:00 Uhr - sw

Die Ankündigung einer überarbeiteten MacBook Pro-Produktfamilie steht offenbar kurz bevor. Nachdem Mitte Januar erste Gerüchte aufkamen, haben sich in den vergangenen Tagen die Indizien in dieser Angelegenheit gehäuft. Wie MacRumors meldet, sollen im Inventarsystem des US-Retailers Best Buy angeblich Platzhalter für die neuen Modelle aufgetaucht sein. Zudem enthält der aktuelle Entwicklerbuild von Mac OS X 10.5.2 nach MacGadget-Informationen die Produktkennung "MacBookPro4,1". Damit ist vermutlich die nächste MacBook Pro-Revision gemeint, denn die aktuelle Serie trägt die Kennung "MacBook Pro3,1".

Als Neuerungen sind die im 45-Nanometer-Verfahren gefertigten "Penryn"-Mobilprozessoren von Intel, ein Multi-Touch-Keyboard, eine LED-Hintergrundbeleuchtung für das 17 Zoll-MacBook Pro und größere Festplatten im Gespräch. Die "Penryn"-Dualcore-CPUs versprechen mehr Leistung bei niedrigerem Stromverbrauch und somit eine höhere Akkulaufzeit. Erste Tests mit Windows-Notebooks haben dies bestätigt.

Die aktuellen MacBook Pro-Modelle sind seit Juni 2007 auf dem Markt und wurden im Herbst lediglich um einen 2,6 GHz-Prozessor und eine 250 GB-Festplatte (beides als Aufrüstoption) ergänzt.

Wie aus Insiderkreisen zu hören ist, könnten die neuen MacBook Pro-Laptops noch in der ersten Februarhälfte vorgestellt werden.