Zwei Jahre "Get a Mac"

10. Apr. 2008 13:00 Uhr - sw

Vor fast zwei Jahren – am 02. Mai 2006 – ist Apples "Get a Mac"-Werbekampagne angelaufen. Dutzende Werbespots mit den Hauptdarstellern John Hodgman (spielt den Windows-Part) und Justin Long (spielt den Mac-Part) wurden seitdem produziert und weltweit ausgestrahlt. Am Muster wurde dabei nicht gerüttelt: Zu wechselnden Themen wird Windows auf die Schippe genommen und der Mac als die bessere Alternative empfohlen. Obwohl einige Beobachter meinen, dass Apple den Bogen mit "Get a Mac" inzwischen überspannt habe, gibt der Erfolg dem Hersteller recht.

Denn die Mac-Verkaufszahlen befinden sich seit zwei Jahren im Steigflug. Allein im vierten Quartal 2007 wurden 2,319 Millionen Macs verkauft - Rekord in der 24-jährigen Geschichte des Computers. In den USA ist Apple wieder zum drittgrößten Computerhersteller aufgestiegen und erreichte zuletzt einen Marktanteil von sechs Prozent.

Die Popularität der Kampagne belegen zudem die vielen Parodien sowohl im Internet als auch im Fernsehen. Apple ist offenbar gewillt, "Get a Mac" noch für eine Weile fortzuführen. Seit gestern läuft im US-Fernsehen ein neuer Clip – mit dem Titel "Office Stress".