Apple-COO spricht über Apple TV und iPad-Chip

24. Febr. 2010 14:30 Uhr - sw

Tim Cook, Chief Operating Officer (COO) von Apple, hat gestern an einer Fragestunde auf der Goldman Sachs Technology & Internet Conference in San Francisco teilgenommen. Überraschende Aussagen machte Cook zwar nicht, dennoch gab es laut AppleInsider und MacRumors einige interessante Kommentare vom Apple-Topmanager. Die Set-top-Box Apple TV bezeichnete er weiterhin als Hobby. Da der Markt dafür (noch) nicht sehr groß sei, sei es nicht gerechtfertigt, dass Apple hier große Anstrengungen unternehme. Allerdings habe dieses Segment durchaus Potential, also werde Apple weiter in Apple TV investieren, so Cook.

Apple habe einen eigenen Prozessor für das iPad entworfen, weil die auf dem Markt verfügbaren Chips nicht den eigenen Anforderungsprofilen genügt hätten, sagte Cook. Chipdesign sei für Apple kein Neuland, bereits zu PowerPC-Zeiten habe man Northbridge- und Southbridge-Chipsets in Eigenregie entwickelt.

Während der Wirtschaftskrise hat Apple bei der Neueröffnung von Ladengeschäft nach Angaben von Cook einen Gang zurückgeschaltet. Nun soll der Ausbau der Ladenkette wieder stärker forciert werden, auch weil es mehr geeignete Örtlichkeiten gebe, so Cook weiter.

In Ländern, in denen letztes Jahr die Exklusivbindung an ein Telekommunikationsunternehmen beendet wurde, sei der iPhone-Absatz stark gestiegen. Allerdings wolle man weiterhin von Land zu Land entscheiden, wenn es um die Ausdehnung des Vertriebs auf weitere Mobilfunkanbieter geht, da die Märkte unterschiedlich seien, erläuterte Cook.