Apple startet iTunes-Match in Österreich

02. Mai 2012 09:00 Uhr - sw

iTunes-Match ist ab sofort in einigen weiteren Ländern verfügbar, darunter Griechenland, Italien und Österreich. Apple hat den Dienst im November in den USA gestartet, einen Monat später folgten unter anderem Deutschland und die Schweiz und im Januar 19 weitere Länder. iTunes-Match lässt sich nun in über 40 Ländern nutzen.

Apple über den Dienst: "iTunes in the Cloud ermöglicht das Herunterladen der bereits gekauften iTunes Musik auf sämtliche iOS-Geräte eines Nutzers, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen. Neue Musikeinkäufe können automatisch auf alle Geräte eines Anwenders heruntergeladen werden. Dank iTunes Match kann man die selben Vorteile zusätzlich auch für nicht in iTunes erworbene Musik erhalten. iTunes Match ist ein Service, der Musiktitel des Anwenders mit einer DRM-freien Version im AAC-Format und einer Datenrate von 256 KBit/s ersetzt, sofern der über 18 Millionen Songs umfassende iTunes Store ein entsprechendes Pendant bereithält. iTunes Match macht die entsprechende Musik binnen Minuten verfügbar (anstatt Wochen, die es bräuchte um die gesamte Musikbibliothek eines Nutzers hochzuladen) und lädt nur den kleinen Prozentsatz der Musik des Nutzers in die Cloud, zu dem kein entsprechendes Gegenstück im iTunes Store gefunden werden konnte."

Die Nutzung von iTunes-Match kostet in Deutschland und Österreich 24,99 Euro pro Jahr (Schweiz: 35 Franken pro Jahr). Häufig gestellte Fragen zu iTunes-Match beantwortet Apple auf dieser Web-Seite.