AVM: Sicherheitsupdates für Fritz!Box

10. Febr. 2014 16:00 Uhr - sw

Der Hardwarehersteller AVM hat Updates für zahlreiche Fritz!Box-Router veröffentlicht. Diese schließen eine kritische Sicherheitslücke, die bereits von Angreifern ausgenutzt wurde.

"Die in den letzten Tagen aufgetretenen Angriffe auf die Fritz!Box sind nachvollzogen. Durch intensive Entwicklungsarbeit konnte AVM das Angriffsmuster der Täter identifizieren. Demnach haben die Täter über den Port 443 einen Angriff durchgeführt und sind so in die Fritz!Box eingedrungen. Dabei konnten auch Passwörter entwendet werden. [...]

Die beobachteten Angriffe betreffen alle Fritz!Box-Geräte, bei denen aktiv der MyFritz-Dienst oder der Fernzugriff eingeschaltet wurde. Da möglicherweise neben den Zugangsdaten weitere Passwörter entwendet wurden, empfiehlt AVM dringend, alle mit der Fritz!Box zusammenhängenden Passwörter und Zugangsdaten zu erneuern", so AVM.

Der Hersteller empfiehlt die sofortige Installation der Updates. Nähere Informationen sind auf dieser Web-Seite zu finden.