Apple-Quartalszahlen: Börsianer erwarten Umsatz- und Gewinnplus

07. Juli 2014 12:30 Uhr - sw

Am Dienstag, den 22. Juli, wird Apple den nächsten Quartalsbericht vorlegen. Die Finanzwelt geht von einem leichten Umsatz- und Gewinnzuwachs aus. Im April gab Apple bekannt, für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2014 einen Umsatz zwischen 36 und 38 Milliarden Dollar zu erwarten. Im Vorjahreszeitraum erwirtschaftete der Mac- und iPhone-Hersteller Einnahmen in Höhe von 35,3 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 6,9 Milliarden Dollar oder 1,07 Dollar je Aktie.


iPhone 5s

iPhone: Rekordabsatz im dritten Quartal erwartet.
Foto: Apple.



Die Analysten erwarten für das dritte Quartal im Durchschnitt einen Umsatz in Höhe von 37,81 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 1,22 Dollar je Aktie. Beim iPhone deutet sich ein Rekordabsatz an. Die Wall Street rechnet mit rund 35 Millionen verkauften iPhones – im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 31,2 Millionen Stück. Noch optimistischer ist die Analystin Katy Huberty vom Finanzdienstleister Morgan Stanley, sie geht von bis zu 39 Millionen abgesetzten Apple-Smartphones aus. In der Vergangenheit zeigte sich Huberty bei ihren iPhone-Absatzprognosen sehr treffsicher.

Die Veröffentlichung des Apple-Quartalsberichts wird am 22. Juli um etwa 22:30 Uhr MESZ erfolgen. Um 23:00 Uhr MESZ findet die obligatorische telefonische Bilanzpressekonferenz statt, die Apple als Audio-Livestream überträgt. Das dritte Quartal des Apple-Geschäftsjahres 2014 begann am 30. März und wurde Ende Juni abgeschlossen.