Apple hat den Bau einer fünf Quadratkilometer großen Solaranlage in Kalifornien angekündigt. Sie soll genügend Strom für die neue Firmenzentrale in Cupertino sowie alle Apple-Ladengeschäfte und die restlichen Büros des Unternehmens in dem Bundesstaat erzeugen. "Wir tun dies, weil es das Richtige ist", sagte Apple-CEO Tim Cook am Dienstag in San Francisco auf einer Konferenz der Bank Goldman Sachs im Hinblick auf den Klimawandel.
Für das Vorhaben arbeitet Apple mit der auf Solaranlagen spezialisierten Firma First Solar zusammen. Die Arbeiten sollen Mitte dieses Jahres beginnen und bis Ende 2016 abgeschlossen werden. Apple gibt 850 Millionen Dollar für die Anlage, die sich in der Gemeinde Monterey County etwa 100 Meilen südlich von Cupertino befindet, aus. Cook betonte außerdem, dass der Einsatz von Solarenergie auch die Kosten senke.
Der IT-Pionier hat sich bereits vor Jahren zu erneuerbaren Energien bekannt. Alle Rechenzentren des Unternehmens werden mit erneuerbaren Energien betrieben. Außerdem steigert das Unternehmen seit Jahren den Anteil erneuerbarer Energien an sämtlichen Standorten. Nähere Informationen dazu sind auf dieser Web-Seite zu finden.