Markteinführung von Apple Music: Countdown läuft

25. Juni 2015 18:00 Uhr - sw

In fünf Tagen ist es soweit – dann tritt Apple in den wachsenden Markt des Musikstreamings ein. Der neue Dienst Apple Music startet am 30. Juni in über 100 Ländern, darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz. Unter OS X wird die Unterstützung für Apple Music mittels einer neuen iTunes-Version (die möglicherweise gemeinsam mit OS X 10.10.4 erscheint), beim iOS mit der Version 8.4 realisiert. Beide Updates dürften im Laufe des 30. Juni zum Download bereitstehen.




Nachdem Apple praktisch in letzter Minute viele unabhängige Labels mit ins Boot geholt hat (MacGadget berichtete), dürfte das Musikangebot bereits zur Einführung des Dienstes sehr reichhaltig ausfallen. Neben den Indies sind natürlich auch die großen Labels wie Sony und Universal dabei. Nach einer kostenlosen dreimonatigen Testphase kostet die Nutzung von Apple Music 9,99 Euro bzw. 12,90 Franken pro Monat. Dafür erhält der Kunde unbegrenzten Zugriff auf den iTunes-Musikkatalog und kann auch Inhalte zur Offline-Nutzung herunterladen (nach Kündigung des Abos werden die Offline-Inhalte automatisch entfernt). Die Familien-Mitgliedschaft für bis zu sechs Personen wird monatlich 14,99 Euro bzw. 19,90 Franken kosten.

71,5 Prozent der Einnahmen durch kostenpflichtige Apple-Music-Abos sollen nach Informationen der New York Times der Musikindustrie als Lizenzgebühren zufließen. Während des kostenlosen Apple-Music-Probeabos werde Apple je Song 0,2 US-Cent entrichten, schreibt die Zeitung unter Berufung auf informierte Kreise. Einen ähnlichen Betrag soll Apples Konkurrent Spotify an die Labels und Künstler für sein kostenloses, werbefinanziertes Angebot zahlen. Laut einem Bericht von Re/code sollen sich die 71,5 Prozent jedoch nur auf die USA beziehen. Außerhalb der USA soll der Anteil der Musikindustrie bei durchschnittlich 73 Prozent liegen.

Unterdessen bereitet sich der Musikstreaming-Dienst Spotify, der nach eigenen Angaben etwa 75 Millionen Nutzer hat, auf die Einführung von Apple Music vor. Das Unternehmen hat die Gratis-Testphase seines kostenpflichtigen Dienstes von 30 auf 60 Tagen verlängert. Im Gegensatz zu Apple Music kann Spotify auch kostenlos gehört werden – allerdings mit Werbeeinblendungen und diversen Einschränkungen. Apple hingegen verzichtet auf ein werbefinanziertes Angebot.