Heute: Apple veröffentlicht Finalversion von macOS Mojave

24. Sep 2018 11:00 Uhr - Redaktion

Das nächste große Release des Mac-Betriebssystems steht in den Startlöchern: Apple wird am heutigen Montagabend die Finalversion von macOS Mojave zum Download freigeben. macOS Mojave (Version 10.14) wurde Anfang Juni auf der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC 2018 in San Jose angekündigt und befand sich mehr als drei Monate im Betatest. Die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems wird um 19:00 Uhr erfolgen.

Außerdem ist für den Abend bzw. die Nachtstunden mit der Veröffentlichung von iTunes 12.9 für ältere Betriebssysteme zu rechnen. iTunes 12.9 ist bereits vor einigen Tagen für Windows erschienen und wird zusammen mit macOS Mojave ausgeliefert. Ob es heute auch Sicherheitsupdates für macOS Sierra und macOS High Sierra geben wird, bleibt abzuwarten. In OS X El Capitan werden hingegen keine Sicherheitslücken mehr geschlossen (mehr dazu in unserem Artikel).

 
macOS Mojave
 
macOS Mojave: Finalversion kommt heute Abend.
Bild: Apple.

 

Das erste große Update für macOS Mojave erscheint voraussichtlich Ende Oktober (Version 10.14.1). Der Betatest von macOS 10.14.1 dürfte noch in dieser Woche beginnen. Mit dem Update reicht Apple die FaceTime-Konferenzfunktion für bis zu 32 Personen nach, die nicht rechtzeitig zur Auslieferung des neuen Betriebssystems fertig wurde.

Es ist allerdings gut möglich, dass vorher ein kleineres Update für macOS Mojave erscheint, mit dem Apple neu aufgetauchte Probleme angeht. Ähnlich ist der Hersteller im letzten Jahr bei macOS High Sierra verfahren. Das zweite große Update für macOS Mojave wird für Anfang oder Mitte Dezember erwartet (Version 10.14.2).