Apple veröffentlicht watchOS 5.2: EKG-App jetzt in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar

28. März 2019 00:15 Uhr - Redaktion

Apple hat das finale watchOS 5.2 zum Download bereitgestellt und präsentiert gleichzeitig eine Überraschung: Die EKG-App ist – viel früher als angenommen – jetzt in weiten Teilen Europas verfügbar. Mit der EKG-Funktion der vierten Apple-Watch-Generation können Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern) frühzeitig erkannt werden. Dazu hat Apple in die digitale Krone eine Elektrode und auf der Rückseite einen elektrischen Herzfrequenzsensor eingebaut.

Die EKG-App lässt sich ab sofort in 19 europäischen Ländern nutzen, darunter Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Österreich, die Schweiz und Spanien (Apple wurde die CE-Kennzeichnung erteilt). Die EKG-App ersetzt keinen Arztbesuch, sie kann aber wertvolle Hinweise liefern, einen Arzt aufzusuchen oder als begleitende Monitoring-Funktion für Diagnostik und Nachsorge dienen.

Die EKG-App ermöglicht es, direkt am Handgelenk ein Elektrokardiogramm (EKG) zu schreiben. Die App nutzt die Vorteile der in der digitalen Krone eingebauten Elektroden und des neuen elektrischen Herzfrequenzsensors im Hintergrund. In der App berühren die Benutzer die digitale Krone und erhalten nach 30 Sekunden eine Herzrhythmusinformation.

Die EKG-Funktion kann klassifizieren, ob das Herz in einem normalen Muster schlägt oder ob es Anzeichen von Vorhofflimmern (AFib) gibt, einem Herzzustand, der zu größeren gesundheitlichen Komplikationen führen kann. Alle Aufzeichnungen, die dazugehörigen Klassifizierungen und die festgestellten Symptome werden in der Health-App in einem PDF gespeichert, das mit Ärzten geteilt werden kann.

 

EKG-App von watchOS

 

watchOS 5.2 macht die EKG-App in weiten Teilen Europas verfügbar.
Bild: Apple.

 

Zu den weiteren Neuerungen des watchOS 5.2 gehören Unterstützung für die zweite AirPods-Generation, Leistungs- und Stabilitätsoptimierungen, Behebung von 29 Sicherheitslücken und verschiedene Fehlerkorrekturen.

Das Update für das Apple-Watch-Betriebssystem steht über die Begleit-App auf dem iPhone zum Download bereit. Zur Installation muss der Akku der Computeruhr zu mindestens 50 Prozent geladen sein. Außerdem ist es erforderlich, dass die Apple Watch mit dem Induktions-Ladepad verbunden ist. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich.

Das watchOS 5.2 läuft auf der Apple Watch Series 1, 2, 3 und 4, wobei die EKG-Funktionalität eine Apple Watch der vierten Generation benötigt - im Handel beginnen die Preise bei unter 400 Euro.