Musikproduktion: Demoversion von Cubase Pro 10.5 für den Mac erschienen

17. Dez. 2019 15:00 Uhr - Redaktion

Vor einem Monat kündigte Steinberg die professionelle Musikproduktionssoftware Cubase Pro in der Version 10.5 an. Nun hat der in Hamburg beheimatete Hersteller eine Demoversion des Mac-Programms veröffentlicht. Cubase Pro konkurriert mit Lösungen wie Logic Pro X, Ableton Live, Pro Tools und Bitwig Studio.

Die Demoversion von Cubase Pro 10.5 stellt den kompletten Funktionsumfang der Anwendung für einen Testzeitraum von 30 Tagen zur Verfügung. Die Nutzung der Demoversion erfordert einen USB-Dongle (eLicenser). Der kleine Bruder Cubase Elements 10.5 lässt sich auch ohne Dongle testen.

Cubase Pro 10.5 ist zum Preis von 581,99 Euro erhältlich (Cubase Elements: 99,99 Euro) und setzt macOS Mojave oder neuer voraus - die Kompatibilität mit macOS Catalina ist gewährleistet. Upgrades gibt es ab 59,99 Euro. Wer Cubase 10 nach dem 16. Oktober 2019 registriert hat, kann kostenlos auf die neue Version wechseln. Der Hersteller über die Neuerungen:

 

 

"Cubase Pro 10.5 besitzt zahlreiche exklusive Merkmale, welche in dieser Form nicht in Cubase Artist oder Cubase Elements zu finden sind. Der Spectral Comparison EQ ist eines dieser Features. Dieser wurde als neuer Modus in den Channel EQ integriert und erlaubt Nutzern den Vergleich der spektralen Komponenten zweier Audiosignale, um diese für eine bessere Balance im Mix aneinander anpassen zu können.

Bei Import Tracks From Projects handelt es sich um ein weiteres komplett überarbeitetes Feature welches den Track-Import aus anderen Cubase-Projekten so einfach wie möglich gestaltet. Zusätzliche Track-Typen wie Group, FX oder Folder Tracks lassen sich in diesem Zusammenhang ebenfalls auswählen und importieren. Dabei sorgt die Auto-Map-Funktion eigenständig für eine entsprechende Anordnung von Tracks gleichen Namens im Projekt.

 

 

Cubase gehört als DAW auch im Bereich Filmmusik zur allerersten Wahl und erreicht bei der Arbeit mit Videoinhalten mit Video Export Render mit dem aktuellen Update ein komplett neues Level. Mit Version 10.5 können Nutzer der Pro-, Artist- und Elements-Versionen nun auch MP4-Videos inklusive Timecode wahlweise mit einer Audioauflösung von 44.1 kHz oder 48 kHz bei 16-Bit Wortbreite ausgeben.

Mit Padshop 2 profitieren Nutzer von Cubase Pro und Cubase Artist ab sofort von einer nicht nur wunderschön designten sondern auch einzigartig klingenden neuen Melange aus Granular- und Spektral-Synthesizer mit über 570 Presets und 570 vorproduzierten Samples sowie der Möglichkeit eigene Samples zu importieren und neuzugestalten. Padshop 2 ist außerdem auch über den Steinberg Online Shop als Standalone-Instrument erhältlich.

Der neuste Effektzugang der Pro- und Artist-Edition hört auf den Namen MultiTap Delay und ermöglicht dank unterschiedlichster Presets sowie zahlreicher Parameter einen flexiblen, als auch kreativen Ansatz bei Kreation und Bearbeitung von Delays."