Belkin: Neues Thunderbolt-3-Dock mit DisplayPort, HDMI und Ethernet

30. Juni 2020 16:00 Uhr - Redaktion

Der Zubehörhersteller Belkin hat ein neues Thunderbolt-3-Dock vorgestellt, das unter anderem über Ethernet, HDMI und DisplayPort verfügt und über ein integriertes Thunderbolt-3-Kabel angeschlossen und mit Strom versorgt wird. Der Preis beträgt 169,99 US-Dollar.

Das Thunderbolt 3 Dock Core ist nach dem Thunderbolt 3 Dock Pro, dem Thunderbolt 3 Dock Plus und dem Thunderbolt 3 HD-Mini-Dock bereits die vierte Docking-Station von Belkin mit der Hochleistungsschnittstelle. Folgende Anschlüsse stehen zur Verfügung: 1x DisplayPort 1.4, 1x HDMI 2.0, 1x Gigabit-Ethernet, 1x USB-C, 2x USB-A sowie 1x Audio-Eingang und 1x Audio-Ausgang über einen kombinierten Klinkenstecker-Port.

 
Thunderbolt 3 Dock Core
 
Kompaktes Thunderbolt-3-Dock mit acht Ports.
Bild: Belkin.

 

Ein Netzteil wird nicht mitgeliefert, die Stromversorgung erfolgt über das Thunderbolt-3-Kabel. Wird ein Netzteil an das Dock angeschlossen, versorgt es einen verbundenen Mobilmac mit bis zu 60 Watt. Das Thunderbolt 3 Dock Core unterstützt den gleichzeitigen Betrieb von zwei 4K-Monitoren bei einer Bildwiederholrate von 60 Hz, alternativ lässt sich ein Display mit einer Auflösung von bis zu 8K ansteuern.

Das Thunderbolt 3 Dock Core ist in den USA bereits erhältlich, die Markteinführung in Europa erfolgt in Kürze, wobei der Euro-Preis noch nicht feststeht. Belkin gibt auf das Produkt zwei Jahre Garantie. Das Thunderbolt-3-Kabel hat eine Länge von 15 Zentimetern.