OWC: Festplattengehäuse mit Hardware-RAID und USB-Hub

07. Sep 2020 15:00 Uhr - Redaktion

Der Zubehörhersteller OWC hat mit Mercury Elite Pro Dual eine Kombination aus Festplattengehäuse und USB-Hub angekündigt. Sie bietet Platz zum Einbau von zwei Festplatten (2,5 oder 3,5 Zoll) und ein Hardware-RAID für die Modi 0,1, Span und JBOD. Der RAID-Betriebsmodi wird über einen Drehregler an der Gehäuserückseite gewählt. 

Mercury Elite Pro Dual verfügt über zwei USB-A- und zwei USB-C-Schnittstellen, wodurch die Kompatibilität mit älteren und neueren Macs gewährleistet ist. Während ein USB-A- oder USB-C-Port zum Anschluss an den Mac dient, fungieren die drei restlichen Anschlüsse als Hub für USB-Geräte aller Art - auch das Aufladen von Smartphones wird unterstützt. Die Geschwindigkeit aller USB-Schnittstellen beträgt zehn Gbit pro Sekunde.

 

 

Mercury Elite Pro Dual ist mit einem Lüfter ausgestattet und kostet ohne Festplatten 149 US-Dollar. Es lassen sich handelsübliche SATA-Festplatten beliebiger Hersteller einbauen. OWC gibt auf das Produkt bis zu drei Jahre Garantie. In Europa wird Mercury Elite Pro Dual in einigen Wochen erhältlich sein. Ein Netzteil, ein USB-C- und ein USB-A-Kabel gehören zum Lieferumfang.

Den Einbau von Festplatten erklärt OWC in einem Video-Tutorial. Für macOS wird das Hilfsprogramm Dock Ejector angeboten.