Insider: Apple-Silicon-Mac-Pro kommt im vierten Quartal

19. Jan. 2022 12:00 Uhr - Redaktion

Die Umstellung von Intel- auf Apple-Prozessoren beim Mac wird laut Apple-Fahrplan im Laufe dieses Jahres abgeschlossen. Für das Frühjahr werden ein neuer 27-Zoll-iMac und ein neuer High-End-Mac-mini mit M1 Pro und M1 Max erwartet. Die letzte verbliebene Baureihe mit Intel-Prozessoren ist dann der Mac Pro. Neuesten Gerüchten zufolge soll die High-End-Workstation im vierten Quartal durch ein Apple-Silicon-Modell abgelöst werden - basierend auf einer noch leistungsstärkeren Variante der M1-Reihe.

"Der Übergang zu Apple Silicon wird im vierten Quartal 2022 abgeschlossen sein. Der Mac Pro wird das letzte Gerät sein, das ersetzt wird. Der Prozessor des Mac Pro wird keine Erweiterung des M2 sein. Der Prozessor des Mac Pro wird stattdessen eine Erweiterung des M1 sein, die über die Kerne des M1 Max hinausgeht", schreibt der Leaker @dylandkt, der in der Vergangenheit mehrfach korrekte Aussagen zu künftigen Apple-Produkten ablieferte.

 
Mac Pro
 
Mac Pro: Mit bis zu 40 GPU- und bis zu 128 GPU-Kernen erwartet.
Bild: Apple.

 

Älteren Gerüchten zufolge soll dieser Chip über bis zu 40 CPU- und bis zu 128 GPU-Kerne verfügen. Bereits der aktuelle M1 Max mit seinen 10 CPU- und bis zu 32 GPU-Kernen ist ein äußerst leistungsstarker Prozessor. Eine aufgebohrte Variante des M1 Max würde Apple Silicon endgültig im High-End-Segment ankommen lassen. Gut möglich, dass der Apple-Silicon-Mac-Pro auf der WWDC22 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird - zwei Jahre nach der Ankündigung des Abschieds von Intel.

Ob Apple parallel dazu eine aktualisierte Version des Intel-Mac-Pro noch für eine längere Übergangszeit im Angebot behalten wird, bleibt abzuwarten. Im letzten Jahr gab es dazu das eine oder andere Gerücht. Es wäre ein Produkt für eine äußerst begrenzte Zielgruppe. Schon jetzt werden kaum noch Intel-Macs gekauft, sie liegen wie Blei in den Regalen der Händler.