Adobe plant kostenlose Web-Version von Photoshop

16. Juni 2022 15:00 Uhr - Redaktion

Seit mehr als 30 Jahren gibt es die Bildbearbeitung Photoshop. Sie hat in dieser Zeit eine Vielzahl an Evolutionsstufen durchlaufen, bis hin zur nativen Apple-Silicon-Unterstützung für beste Performance auf modernen Macs. Nun kündigte Adobe den nächsten Meilenstein der Software an: Eine kostenlose Version für Web-Browser.

Photoshop für das Web ist nicht neu: Bereits seit Herbst 2021 steht eine Online-Version zur Verfügung, allerdings nur für Abonnenten und mit noch sehr beschränktem Funktionsumfang. In einem nächsten Schritt soll es eine für alle Anwender kostenlose Basisversion zur Nutzung mit gängigen Web-Browsern geben.

 

Photoshop CC
 
Photoshop: Adobe plant kostenlose Web-Version.
Bild: Adobe.

 

"Das Unternehmen testet die kostenlose Version derzeit in Kanada, wo die Nutzer über ein kostenloses Adobe-Konto auf Photoshop im Internet zugreifen können. Adobe beschreibt den Dienst als 'Freemium' und plant, einige Funktionen abzuschalten, die ausschließlich zahlenden Abonnenten vorbehalten sein werden. Es werden jedoch genügend Werkzeuge zur Verfügung stehen, um die nach Ansicht von Adobe wichtigsten Funktionen von Photoshop auszuführen", schreibt das Online-Magazin The Verge unter Berufung auf Adobe-Manager.

Einen Zeitpunkt für die Markteinführung nannte das Unternehmen noch nicht, es dürfte aber noch etliche Monate dauern. "In der Zwischenzeit aktualisiert das Unternehmen Photoshop für das Web mit weiteren Werkzeugen, darunter die Werkzeuge zum Verfeinern von Kanten, Kurven, die Werkzeuge zum Vergrößern und Verkleinern sowie die Möglichkeit, Smart-Objekte zu konvertieren. Die Web-Version erhält auch mobile Unterstützung für die Überprüfung und Kommentierung von Bildern", heißt es weiter in dem Bericht.

Den volle Funktionsumfang mit bestmöglicher Leistung wird Photoshop weiterhin nur in der Desktop-Version bieten. Letztlich dürfte es bei der freien Web-Version darum gehen, Neulingen unkompliziert erste Einblicke in die Anwendung zu ermöglichen - mit dem Ziel, sie von einem Abo zu überzeugen.