Apple stellt Update für Boot-Camp-Software zum Download bereit

30. Aug. 2022 10:30 Uhr - Redaktion

Apple hat zu Wochenbeginn ein Update für die Boot-Camp-Software veröffentlicht. Die Version 6.1.19 bietet aktualisierte Touchpad-Treiber und Fehlerkorrekturen. Erst vor einer Woche wurde die Version 6.1.17 von Apple bereitgestellt, die unter Windows Unterstützung für die WLAN-Verschlüsselung WPA3 ergänzt und Bluetooth-Probleme behebt. Wie lange Boot Camp noch Updates erhalten wird, ist unklar.

Die letzten Intel-basierten Macs - der Mac Pro von 2019 sowie eine Mac-mini-Konfiguration von 2018 - werden wahrscheinlich im Herbst vom Markt genommen, im Zuge der Ankündigung eines Apple-Silicon-Mac-Pro und eines Mac mini mit M2 und M2 Pro. Wie lange Apple vor diesem Hintergrund den Support für Boot Camp noch aufrechterhalten wird, bleibt abzuwarten.

 
Boot-Camp
 
Boot-Camp-Software: Neue Version steht zum Download bereit.
Bild: Apple.

 

Das Update auf die Version 6.1.19 kann über die Apple-Aktualisierungsfunktion unter Windows heruntergeladen werden. Mit der Boot-Camp-Software lässt sich Windows auf Intel-basierten Macs nutzen. Allerdings nicht parallel zu macOS, wie dies Virtualisierungssoftware wie Parallels Desktop oder VirtualBox ermöglicht, sondern als Dual-Boot-Lösung. Auf Macs mit Apple-Prozessor steht Boot Camp nicht zur Verfügung.

Boot Camp läuft mit Windows 10, offizielle Unterstützung für Windows 11 gibt es nicht.