Sonnet: Rack-Lösungen für den Mac Studio jetzt erhältlich

21. Dez. 2022 12:00 Uhr - Redaktion

Im Sommer kündigte Sonnet Technologies zwei Rack-Einbaulösungen für den Mac Studio an. Die 3HE-Rackmount-Systeme xMac Studio und RackMac Studio können bis zu zwei Einheiten der neuen Desktop-Workstation aufnehmen. Nun hat der kalifornische Hersteller den Verkaufsstart für die Produkte bekanntgegeben.

"Im 9,5 Zoll tiefen 3HE-Rackmount-Gehäuse RackMac Studio können hinter einer abnehmbaren Frontblende bis zu zwei Mac Studio eingebaut werden - die SD-Kartensteckplätze sowie Anschlüsse an der Vorder- und Rückseite bleiben dabei frei zugänglich. Der rückseitige Netzschalter des Computers kann über die Frontblende bedient werden.

Ein USB-Durchgangskabel verbindet die Blende mit einem der USB-A-Anschlüsse, sodass der Anwender den Computer vorne ein- und ausschalten kann und an der Vorderseite des Gehäuses USB-Geräte wie eine Tastatur, Maus oder einen USB-Stick angeschlossen werden können. Dank seiner geringen Einbautiefe eignet sich der RackMac Studio besonders gut für den Einbau in kleine Reise-Racks und flache Rack-Gehäuse", so Sonnet Technologies.

RackMac Studio ist zum empfohlenen Verkaufspreis von 671 Euro erhältlich, während xMac Studio für 820 Euro zu haben ist. Mit dem Zusatzmodul Echo I kostet die Lösung 1715 Euro, mit dem Zusatzmodul Echo III 2310 Euro. Sonnet erläutert:

 
xMac Studio und RackMac Studio
 
xMac Studio und RackMac Studio: Rack-Lösungen für den Mac Studio.
Bild: Sonnet Technologies.

 

"Das 3HE-Rackmount-Gehäuse xMac Studio ist 16,5 Zoll tief. Hier lässt sich neben einem Mac Studio ein PCIe-Kartenerweiterungsmodul für Thunderbolt, entweder mit drei Steckplätzen oder einem Steckplatz, integrieren. Es wird daher in drei Varianten angeboten. Ein Modell ist ohne Erweiterungsmodul erhältlich. Es wurde speziell für Anwender konzipiert, die bereits ein Sonnet Echo III- oder DuoModo-System besitzen.

Wie der RackMac Studio wird auch der xMac Studio hinter der abnehmbaren Frontplatte befestigt und bietet freien Zugang zum SD-Kartensteckplatz sowie zu den Anschlüssen auf der Vorder- und Rückseite des Computers. Der xMac Studio ermöglich ebenfalls das Ein- und Ausschalten des Computers an der Vorderseite des Gehäuses und bietet hier zudem einen USB-A-Hub mit vier Anschlüssen. Der xMac Studio verfügt über einstellbare Verlängerungsschienen, die den Einbau in Racks mit einer Tiefe von 16 bis 24 Zoll ermöglichen."

Echo I bietet einen x16 PCIe 3.0-Steckplatz und unterstützt eine einzelne PCIe-Karte in voller Länge und Höhe, einfacher oder doppelter Breite. Echo III bietet einen x16- und zwei x8-PCIe 3.0-Steckplätze und ist für PCIe-Karten mit voller Höhe und Länge (bis zu 12,28 Zoll) geeignet.

Sonnet gibt auf alle Produkte jeweils zwei Jahre Garantie.

Zum Thema: Mac Studio unter dem Schreibtisch montieren: MacCuff macht es möglich.