Videokonferenzsoftware Zoom jetzt für Apple TV erhältlich

05. Dez. 2023 15:00 Uhr - Redaktion

Mit dem im Herbst veröffentlichten tvOS 17 ermöglicht Apple erstmals die Nutzung von Videokonferenzsoftware mit der hauseigenen Set-top-Box - sowohl für FaceTime als auch für Dritthersteller-Apps. Nun kündigte mit Zoom ein namhafter Anbieter Unterstützung für Apple TV an.

Die Zoom-App ist ab sofort für Apple TV verfügbar und liegt auf Deutsch, Englisch, Französisch und vielen weiteren Sprachen vor. Benötigt wird ein Apple-TV-4K-Modell (zweite Generation oder neuer) und ein iPhone oder iPad mit iOS/iPadOS 17 (zwecks Kamera).

 
Zoom

 

Zoom kann jetzt auch auf Apple TV genutzt werden.
Bild: Zoom.

 

Apple über die Neuerung: "Mit tvOS 17 lassen sich Anrufe direkt von Apple TV 4K aus starten oder Anrufe auf dem iPhone oder iPad beginnen und sie dann an Apple TV übergeben. FaceTime auf dem Apple TV nutzt die Systemfunktion Kamera-Übergabe und verbindet sich drahtlos mit dem iPhone oder iPad. Es greift dann auf die Kamera und das Mikrofon des Geräts zu. Gespräche können auch zurück an iPhone oder iPad übergeben werden.

FaceTime auf Apple TV unterstützt den Folgemodus. Mit neuen Reaktionen, die auf Gesten basieren, können Anrufer mit ihren Händen Effekte auf dem Bildschirm erzeugen, zum Beispiel Herzen oder Feuerwerk. Mit der Einführung von Split View auf Apple TV können Nutzer während einer SharePlay-Session eine Fernsehserie oder einen Film zusammen anschauen und sehen gleichzeitig alle Teilnehmer des FaceTime-Anrufs.

Im Laufe dieses Jahres werden Videokonferenz-Apps wie Webex von Cisco oder Zoom für tvOS erscheinen. Entwickler können die APIs der Kamera-Übergabe auf dem Apple TV 4K verwenden, um die Kameras und Mikrofone von iPhone und iPad für ihre tvOS-Apps zu nutzen."