Apple hat Neuigkeiten für die hauseigene Kreditkarte bekanntgegeben. Demnach wird JPMorgan Chase neue Partnerbank und Herausgeber für die Apple Card und folgt auf Goldman Sachs. Die Apple-Kreditkarte wurde vor mehr als sechs Jahren eingeführt und ist weiterhin auf die USA beschränkt. Ob im Rahmen des Partnerbank-Wechsels eine internationale Einführung erfolgen wird, dazu hat sich Apple noch nicht geäußert.
Das Unternehmen teilte mit: "Apple und Chase haben bekannt gegeben, dass Chase der neue Aussteller der Apple Card wird, wobei die Umstellung voraussichtlich in etwa 24 Monaten erfolgen wird. Apple Card-Nutzer können weiterhin die preisgekrönte Apple Card nutzen, die bis zu 3 Prozent unbegrenztes Daily Cash Back auf jeden Einkauf, einfach zu bedienende Tools zur Ausgabenverwaltung, Apple Card Family, Zugang zu einem hochverzinslichen Sparkonto, und vieles mehr bietet. Mastercard bleibt das Zahlungsnetzwerk für die Apple Card, und Apple Card-Nutzer können weiterhin die weltweite Akzeptanz und die Vorteile von Mastercard nutzen."
Häufig gestellte Fragen zur Umstellung beantwortet Apple auf dieser Web-Seite. Eine Begründung für den Wechsel der Partnerbank wird nicht genannt. "Während dieser Umstellung können Apple Card-Nutzer ihre Karte weiterhin wie gewohnt verwenden", heißt es weiter von Apple.
Bild: Apple.
Die Apple Card wird als Mastercard-Kreditkarte ausgegeben, ist in der Wallet-App des iPhones integriert und primär für Apple Pay ausgelegt. Zusätzlich erhalten die Kunden eine physische Karte aus Titan, um an Orten bzw. bei Dienstleistern ohne Apple-Pay-Unterstützung bezahlen zu können. Es gibt auch ein Belohnungssystem, das bis zu drei Prozent des Kaufpreises zurückerstattet - und zwar täglich via Apple Pay Cash.
Gebühren fallen laut Apple nicht an, lediglich Zinsen, sofern der geschuldete Monatsbetrag nicht ausgeglichen wird. Die Beantragung erfolgt per iPhone. Seit längerer Zeit gibt es auch Tagesgeld-Zinsen auf Guthaben. Firmenchef Tim Cook sagte im Jahr 2019 anlässlich eines Deutschland-Besuchs, dass eine internationale Einführung der Apple Card geplant sei. Dazu ist jedoch bislang nicht gekommen.
