Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Was das iPhone OS 3.0 nicht bietet

19. März 2009 21:00 Uhr - sw

Apple hat sich für die nächste Generation seines Mobilbetriebssystems ordentlich ins Zeug gelegt: Das iPhone OS 3.0 bietet über 100 neue Features für Anwender und mehr als 1000 zusätzliche Programmierschnittstellen (APIs) für Entwickler. Doch letztlich wird auch das iPhone OS 3.0 nicht alle Wünsche erfüllen können, wie das IT-Magazin Ars Technica bemerkt. Java- und Flash-Unterstützung, Videoaufnahme, fortgeschrittene Möglichkeiten zur Organisation von Programmen, Unterstützung für Aufgabenlisten – diese und andere Dinge sind auch im iPhone-/iPod touch-Betriebssystem 3.0 nicht zu finden, zumindest noch nicht. Denn einerseits ist weithin bekannt, dass Adobe fieberhaft an der Flash-Portierung auf gängige Smartphone-Plattformen arbeitet (mehr dazu hier). Anderseits hat Apple noch mehrere Monate Zeit, das iPhone OS 3.0 um weitere Neuerungen zu ergänzen – sei es vor der Fertigstellung oder danach per Updates (Version 3.1, 3.2 etc.).

iPhone ohne Vertragsbindung bei AT&T? (Update)

19. März 2009 16:30 Uhr - sw

Jedes Jahr im Sommer ein neues iPhone – falls Apple dieser Linie treu bleibt, ist für den Sommer 2009 mit der dritten Generation des Smartphones zu rechnen. Aus dieser Perspektive betrachtet sind Frühjahrs-Abverkaufsaktionen für das aktuelle iPhone durchaus wahrscheinlich. AT&T macht offenbar den Anfang. Wie das Online-Magazin Boy Genius Report berichtet, wird AT&T das iPhone angeblich ab dem 26. März in den USA ohne Vertrag verkaufen. Das vertragsfreie 8GB iPhone soll 599, das 16GB iPhone 699 Dollar kosten. Ob es sich dabei um Geräte ohne SIM-Lock handelt, geht aus dem Bericht nicht hervor. Allerdings steht seit Jahresanfang eine Software zur Verfügung, mit der sich der SIM-Lock des UMTS-iPhones entfernen lässt. Nachtrag (20.03.): AT&T hat den Bericht bestätigt. Die vertragsfreien iPhones besitzen ein SIM-Lock und können ohne Modifikation nur im AT&T-Netz verwendet werden.

Safari zweifach gehackt

19. März 2009 14:00 Uhr - sw

Um die Sicherheit von Web-Browsern ist es offenbar auch im Jahr 2009 nicht gut bestellt. Dies zeigt der Wettbewerb Pwn2Own, der in diesen Tagen im Rahmen der Sicherheitskonferenz CanSecWest 2009 in Vancouver stattfindet. Ziel des Wettbewerbs: Schwachstellen in Software und Betriebssystemen ausfindig zu machen, um eigenen Code auf einem Computer einzuschleusen. Den bei Pwn2Own 2009 angetretenen Programmierern ist es gelungen, gleich mehrfach in Safari, Firefox und Internet Explorer einzubrechen und eigenen Code auf den betreffenden Computern auszuführen. Safari hielt zwei Angriffsmethoden nicht Stand.