Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

App-Store: Promo-Codes nun weltweit gültig

09. Dez. 2010 15:15 Uhr - sw

iOS-Entwickler haben seit rund zwei Jahren die Möglichkeit, mittels Promo-Codes kostenlose Lizenzen ihrer Apps zu verteilen, beispielsweise im Rahmen von Werbeaktionen und Kulanzregelungen an Kunden oder an Redaktionen zu Testzwecken. Doch diese Möglichkeit war bislang ausschließlich auf den US-App-Store beschränkt. Damit ist nun Schluss: Promo-Codes lassen sich ab sofort weltweit, d. h. in allen länderspezifischen App-Stores, einlösen. Entwickler können je Programmversion maximal 50 Promo-Codes verteilen. Die Vergabe von Promo-Codes ist nur im iOS-App-Store möglich. Im Mac-App-Store wird es nach Angaben von Apple keine Promo-Codes geben.

iOS: Push-Notifikationen mit stärkerer Verschlüsselung

09. Dez. 2010 14:00 Uhr - sw

Apple verbessert laut einem Bericht von MacNN die Sicherheit für die Push-Notifikationen des iOS. Das Unternehmen teilte iOS-Entwicklern per E-Mail mit, dass Push-Notifikationen künftig mit einem 2048-Bit-Schlüssel (TLS/SSL) gesichert werden. iOS-Apps müssen nicht angepasst werden, allerdings benötigen Entwickler ein neues Sicherheitszertifikat für ihre Push-Server. Die Umstellung auf die 2048-Bit-Verschlüsselung soll am 22. Dezember erfolgen.

Mac-App-Store doch erst im Januar 2011?

09. Dez. 2010 13:30 Uhr - sw

Die Spekulationen über den Eröffnungstermin des Mac-App-Store reißen nicht ab. Vor einigen Tagen berichtete die Web-Site AppleTell, dass Apple den Mac-App-Store angeblich noch vor Weihnachten eröffnen wird. An diesem Gerücht sei nichts dran, konterte nun The Loop. Die Downloadplattform für Mac-Software werde erst im Januar den Betrieb aufnehmen, meldet das Newsportal unter Berufung auf informierte Kreise. Auch AppleTell ist inzwischen zurückgerudert: Wegen diverser Probleme sei der Start des Mac-App-Store auf Januar verschoben worden.