Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Apple hat heute den Termin für die diesjährige September-Produktpräsentation mitgeteilt. Sie findet demnach am Dienstag, den 9. September, um 19:00 Uhr MESZ auf der Web-Seite des Unternehmens statt. Im Mittelpunkt dürften, wie jedes Jahr im ersten Herbstmonat, neue Modelle von iPhone und Apple Watch stehen. Aber auch bei anderen Apple-Produkten könnte sich etwas tun.
Alludo (einstmals Corel) hat die Verfügbarkeit von Parallels Desktop 26 bekanntgegeben. Die Virtualisierungssoftware läuft auf Apple-Silicon- und Intel-Macs ab macOS Ventura 13 und wird in den unterschiedlich leistungsstarken Editionen Standard, Pro und Business als Abo angeboten (Standard auch als Einmalkauf). Zu den wichtigsten Neuerungen gehören Unterstützung für macOS Tahoe 26 und Windows 11 25H2 sowie zusätzliche Funktionen für den Unternehmenseinsatz.
Rabatt auf iPad (Werbepartnerlink*) - der Apple-Vertriebspartner Amazon bietet Restbestände des iPads der 10. Generation (10,9 Zoll, A14, USB-C, 64 GB) preisreduziert für 284 Euro an. +++ Apple erklärt macOS-Wiederherstellung - ein englischsprachiges Support-Video stellt den Wiederherstellungsmodus des Betriebssystems vor (es gibt auch ein deutsches Support-Dokument zum Thema). +++ Glasfaserausbau bei der Telekom - demnach wurden im Juli 240.000 weitere Haushalte mit einem Glasfaseranschluss ausgestattet, insgesamt sind es nun über 11,3 Millionen Haushalte. Die Glasfasertechnologie konkurriert mit dem Kabelnetz, das in mehr als 30 Millionen Haushalten verfügbar ist. +++ QNAP-Sicherheitslücken - in File Station 5, einer Komponente des NAS-Betriebssystems QTS, wurden mehrere Schwachstellen mit moderatem Schweregrad behoben.
Der Sicherheitsforscher Patrick Wardle hat die kostenfreie, quelloffene Firewall-Software LuLu in der finalen Version 4.0 veröffentlicht. Wichtigste Neuerung: Das Programm unterstützt nun Profile mit jeweils unterschiedlichen Netzwerkregeln, zwischen denen per Klick im systemweiten LuLu-Menü umgeschaltet werden kann. Profile lassen sich etwa für unterschiedliche Aufenthaltsorte (zum Beispiel "Büro" und "Zuhause") oder Einsatzzwecke (zum Beispiel "Privat" und "Beruflich") anlegen.
Wenn Apple in einigen Wochen die Finalversion von macOS Tahoe 26.0 veröffentlichen wird, besteht für Anwender kein Grund für einen überstürzten Umstieg: Die beiden vorherigen Versionsreihen macOS Sonoma 14 (bis Herbst 2026) und macOS Sequoia 15 (bis Herbst 2027) werden weiterhin von Apple mit Aktualisierungen versorgt. Parallel mit macOS Tahoe 26.0 werden im September macOS Sonoma 14.8 und macOS Sequoia 15.7 erscheinen.