Der öffentlich-rechtliche Sender ZDF hat seiner Mediathek-App für iPhone, iPad und Apple TV ein Update auf die Version 6.0 spendiert. Wie das ZDF mitteilte, wurde das Design der App vollständig überarbeitet. Mac-Unterstützung gibt es weiterhin nicht, ganz im Gegensatz zu den Mediathek-Apps von ARD und Arte, die auf Rechnern mit Apple-Prozessor laufen.
Statt ZDFmediathek heißt die App nun nur noch ZDF. Die Unterstützung für iOS/iPadOS 15 und tvOS 15/16 wurde eingestellt, die ZDF-App setzt in der aktuellen Version nun mindestens iOS/iPadOS 16 bzw. tvOS 17 voraus. Zu den Neuerungen der Version 6.0 teilte der Sender mit:

Bild: ZDF.
"Jetzt im neuen Design: Das überarbeitete Design und die intuitive Navigation bringen dich schneller zu deinen Lieblingsinhalten und vielem mehr. Streaming und Fernsehen waren noch nie so einfach und unterhaltsam."
Die ZDF-App ermöglicht den Zugriff auf die Livestreams des Senders (mitsamt Spartenkanäle) und die komplette Mediathek mit vergangenen Sendungen. Zum Funktionsumfang gehören der Download für die Offline-Wiedergabe, eine Apple-TV-App, eine Merkliste, Erinnerungen und die Funktion "Letzte Chance", die einen Überblick über Sendungen gibt, die nur noch kurze Zeit verfügbar sind.