Logitech MX Creative Console unterstützt jetzt Final Cut Pro

06. Mai 2025 13:00 Uhr - Redaktion

Im Herbst hat Logitech mit der MX Creative Console (Amazon-Werbepartnerlink*) einen Hardware-Controller für Kreativ-Software vorgestellt. Er besteht aus einem Tastenfeld mit neun anpassbaren LCD-Tasten sowie einem weiteren Element mit Regler, Rolle und Tasten, die sich ebenfalls konfigurieren lassen. Nun hat der Hersteller die Unterstützung für Apples Videobearbeitungssoftware Final Cut Pro ergänzt, ebenso für Lightroom von Adobe.

"Die MX Creative Console wurde für professionell arbeitende Kreative entwickelt und legt die Basis für einen personalisierten Workflow. Mit dynamischen Display-Tasten für den direkten Zugriff auf wichtige Aktionen und einem anpassbaren Drehrad für eine intuitive Bedienung bietet sie Kreativen die Möglichkeit, smarter und schneller zu arbeiten.

 
MX Creative Console
 
MX Creative Console erhält Plug-in für Final Cut Pro.
Bild: Logitech.

 

Logitech freut sich, ankündigen zu können, dass das neueste Software-Update für die MX Creative Console ab sofort über den Logi Marketplace erhältlich ist. Das Update bringt leistungsstarke Integrationen und zusätzliche Funktionen für Final Cut Pro und Adobe Lightroom mit sich. Außerdem dürfen sich die Nutzer auf neue Plugins für DaVinci Resolve, Figma und Affinity Photo freuen", teilte das Unternehmen mit.

Zur Installation von Plug-ins und Profilen für die MX Creative Console wird die Software Logi Options+ benötigt, die mindestens macOS Monterey 12 voraussetzt. Auch die Konfiguration erfolgt mit dieser Anwendung. Das Plug-in für Final Cut Pro ermöglicht laut Hersteller Navigation und Bearbeitung über die Timeline mit direktem Zugriff auf die am häufigsten verwendeten Aktionen, sofortiger Zugriff auf alle Tools, die für effizienten Videoschnitt benötigt werden und präzise Farbkorrektur über Farbräder.

Das Tastenfeld der MX Creative Console wird via USB-C-Kabel mit dem Mac verbunden und mit Strom versorgt, das zweite Element arbeitet drahtlos via Bluetooth und benötigt zwei AAA-Batterien. Der Preis beträgt 229 Euro, inbegriffen ist ein kostenfreies Drei-Monats-Abo für Adobe Creative Cloud.

Zum Thema: Hardware-Controller für Video, Foto und Streaming: Logitech kauft Loupedeck.


*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.